Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW Eigentumswohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW Eigentumswohnung

    Hallo,
    habe ein paar Probleme
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt.
    habe
    Grund der Feststellung Kennzahl 11 Hilfe zum Begriff anzeigen



    Hauptfeststellung


    und

    Art der wirtschaftlichen Einheit
    bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)

    eingegeben aber kommt als Fehler

    und noch



    4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten habe dann für Eigentumswohnung
    6 Bruchteilsgemeinschaft ausgewählt.
    Habe aber noch Fehler beiDie Gemeinschaft hat keinen Namen und auch bei Punkt
    Eigentümer(innen) / Beteiligte

    Kann ich nichts ausfüllen kenne max die Nachnamen der Eigentümer mehr nicht .

    Vielen Dank

    Gruß Daniel


    #2
    Für welche Art von Objekt willst du denn eine Erklärung erstellen und um welche Gemeinschaft geht es denn konkret ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Laut Überschrift ETW. Dann ist wirtschaftliche Einheit die ETW, keine Bruchteilsgemeinschaft sondern Alleineigentum. https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

      Kommentar


        #4
        Die Überschrift habe ich doch glatt überlesen. Die Erklärung ist auf das eigene Wohneigentum zu beschränken, das ist die wirtschaftliche Einheit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hi ja ist eine Eigentumswohnung mit 11 Einnheiten aber bekomme immer fehler Meldungen.

          Gefundene Fehler und Konflikte
          • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt.
            • Hauptvordruck (GW1)

          Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Bei Alleineigentum ist genau ein Eigentümer / eine Eigentümerin anzugeben.
          • Hauptvordruck (GW1)

          Kommentar


            #6
            Naja, dann füge die Anlage Grundstück hinzu und gib genau einen Eigentümer an.

            Kommentar


              #7
              Hallo, wollte gerade für meine Nachbarin, ebenfalls ETW-Besitzerin das Formular erstellen! (NRW), nun erhalte ich folgende Fehler (siehe unten).
              Zur Anmerkung noch: a) kleinere Wohnung, b) verwittwet, c) Rentnerin.
              Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelft.
              Mit freundlichem Gruß

              Elster.jpg

              Kommentar


                #8
                Da fehlt scheinbar auch die Anlage Grundstück oder die Zeile 4 ist dort noch nicht ausgefüllt.

                Im Hauptvordruck muss die Eigentümerin erfasst werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X