Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleines Grundstück, nur Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kleines Grundstück, nur Garage

    Guten Tag,

    wir haben auf einem Grundstück nur eine kleine Garage.
    Ich habe das Formular soweit wie möglich ausgefüllt, aber es kommt die Meldung, das sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht wurden.
    Bei Angaben zum Grundstück habe ich "sonstiges bebautes Grundstück" angeklickt.
    Bei Nichtwohngrundstücke zum Sachwert -> Gebäudeart -> Einzelgaragen, Merfachgaragen
    Baujahr 1969
    Bruttogrundfläche 31m²

    Was mache ich falsch?

    Sachsen-Anhalt

    #2
    Ist die Garage einer Wohnnutzung zugeordnet oder hat die ein eigenes Aktenzeichen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Im Schreiben vom FA gibt es die 2 Flurstücke (zusammen 35m²) und ein Aktenzeichen. Von einer Wohnnutzung kann ich nichts im Schreiben finden.
      Zuletzt geändert von Maja22; 04.08.2022, 12:54.

      Kommentar


        #4
        Von einer Wohnnutzung kann ich nichts im Schreiben finden.
        Du musst selbst wissen, ob die Garage einer Wohnnutzung zuordenbar wäre. Voraussetzung ist u. a. die räumliche Nähe zu einer Wohnung.

        Bei der jetzigen isolierten Bewertung darfst du keine Angaben zum Ertragswert machen, nur die zum Sachwert
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für die Infos.
          Ich habe nun im Punkt 5 (Anlage Grundstück (GW2) das Gebäude (Garage) rausgenommen und nun bringt Elster keine Fehler mehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X