Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Erbengemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Erbengemeinschaft

    Auf dem Mietwohngrundstück befinden sich Wohn- und Geschäftsräume. Das Objekt gehört einer Erbengemeinschaft bestehend aus 7 Personen mit unterschiedlichen Anteilen. Was muss ich unter "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" im Hauptvordruck GW1-3 eintragen? Bei Zähler/Nenner habe ich 1/1 eingetragen, keine Fehlermeldung. Ich habe aber dennoch erhebliche Zweifel.

    #2
    Was muss ich unter "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" im Hauptvordruck GW1-3 eintragen? Bei Zähler/Nenner habe ich 1/1 eingetragen, keine Fehlermeldung. Ich habe aber dennoch erhebliche Zweifel.
    Warum eigentlich? Zeile 11 GW1 betrifft den Anteil an der Wirtschaftlichen Einheit, Da ist außer bei Wohnungseigentum regelmäßig 1 und 1 richtig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Eine weitere Frage: Als Art des Grundstücks habe ich gemischt genutztes Grundstück angegeben, ich soll jetzt bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert die Bruttogrundfläche angeben. Ist damit wirklich der Wert aller Geschossebenen einschl. der Außenwände gemeint? Warum wird nicht zwischen Wohnfläche und gewerblich genutzter Fläche differenziert? Ist nicht u.a. die Wohnfläche der Maßstab für die neue Grundsteuer? Die taucht in den Nachfragen nicht auf.
      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        Als Art des Grundstücks habe ich gemischt genutztes Grundstück angegeben,
        Und warum nicht Mietwohngrundstück ? Liegt die Wohnnutzung unter oder über 80% ?

        § 249 BewG
        : https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. das Problem liegt wohl bei der Erbengemeinschaft. Von den neun Wohnungen im Haus ist nur eine vermietet, der Rest geht auf die Erbengemeinschaft. Dazu kommen noch zwei vermietete Ladenlokale. Ist denn da überhaupt gemischt genutzte Grundstücke die richtige Kategorie? Welche dann aber?

          Kommentar


            #6
            Die Grundstücksart nach § 249 BewG hat doch nichts mit den Eigentumsverhältnissen zu tun. Da geht es nach den Prozent-Anteilen der Wohnfläche

            an der gesamten Wohn- und Nutzfläche. Ob Wohnungen tatsächlich vermietet sind, leer stehen oder eigengenutzt werden, spielt keine Rolle.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Ihre Mühe, jetzt bin ich auf einem guten Weg.

              Kommentar

              Lädt...
              X