Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Flächen passen nicht zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Flächen passen nicht zusammen

    womöglich jemand hier der den Durchblick hat und mir evtl. weiterhelfen mag.

    Ich verstehe die ganzen Zahlen und die Mutiplikatoren und deren Zusammenhänge nicht.
    Ich schildere es mal unten in Stichpunkten mit den Daten die ich zur Verfügung habe.
    Es geht um eine Wohnung in einer WEG in NRW wofür ich diese Erkläerung abgeben muss.

    Alleineigentümer, aber nur an der einen besagten Wohnung die eines von 3 Wohnungen ist.

    Bodenrichtwert: 1700
    Flurstück Zähler: 00902
    Flurstück Nenner: 000
    Fläche des Grundstückes in qm: 384
    Miteigentumsanteil an dem Grundstück laut Urkunde vom Notar/Teilungserklärung oder wie es sich auch nennt:
    318/1000

    Die Wohnung hat eine Fläche von 53 qm und einen zugehörigen Kellerraum.

    Kann jemand mir einfach sagen welche Zahlen nun in welche zeilen gehören.
    Womit sollte ich was multiplizieren,dividieren und wo eintragen damit folgende Fehlermeldung nicht mehr erscheint und ich die Erklärung nach Stunden endlich absenden kann.
    • Fehlermeldungen/Konflikte bei der Überprüfung:
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    • Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
    Besten Dank im Voraus,
    Liebe Grüsse, Bingo
    Zuletzt geändert von Bingo2022; 07.08.2022, 01:07.

    #2
    Zitat von Bingo2022 Beitrag anzeigen
    Bodenrichtwert: 1700
    Flurstück Zähler: 00902
    Flurstück Nenner: 000
    Fläche des Grundstückes in qm: 384
    Miteigentumsanteil an dem Grundstück laut Urkunde vom Notar/Teilungserklärung oder wie es sich auch nennt:
    318/1000
    Zunächst: es ist hier nicht erwünscht, sich einfach an andere Fragen anzuhängen. Da blickt nach ein paar Beiträgen niemand mehr durch.

    Du erklärst das Flurstück mit Zähler 902, Nenner leer und Fläche 384qm.
    Bei dem Eigentumsanteil ist Zähler 318, Nenner 1000.

    In GW2 erklärst du folglich die Fläche 384 * 318 / 1000, abgerundet 122, mit dem angegebenen Richtwert.

    Kommentar


      #3
      Tut mir leid - wusste mir aber nicht mehr zu helfen. Erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde ich später versuchen - hoffe, dass es dann funktioniert.
      Besten Dank noch einmal! Wenn es nicht funktioniert würde ich Dich gerne nochmals fragen wenn du das erlaubst. Lgr. Bingo

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Beiträge in ein neues Thema extrahiert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X