Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Eigentumswohnung / Hilfe bei Punkt 11 (Anteil: Zähler/Nenner)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Eigentumswohnung / Hilfe bei Punkt 11 (Anteil: Zähler/Nenner)

Hallo zusammen,

Leider komme ich bei der Grundsteuer über das Elster Portal nicht weiter.
    Bei Punkt 11 "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler, Nenner" weiß ich nicht was ich eintragen soll.
    Ich habe hier schon einiges Versucht und bekomme immer eine Fehlermeldung:
    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens".

Hier die Infos:
    Bundesland: Baden-Würrtemberg
    Azahl der Wohnungen: Doppelhaus, gesamt 30 Wohnungen
    Wohnfläche gesamt: 61,95m²
    Fläche (Punkt 10) laut Boris BW: 1428m²

Folgende Daten habe ich aus dem Kaufvertrag:
    Miteigentumsanteil am Grundstück: 43,03/1.000

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
    Andi

Es handelt sich nach den Angaben also um Wohnungseigentum.

Bei 1428 m² Flurstücksfläche und dem genannten Anteil der wirtschaftlichen Einheit am Flurstück (Zähler 43,03 und Nenner 1000)

ergeben sich für die Zeile 3 der Anlage Grundstück 61,45 m², abgerundet demnach 61 m². Der Wert passt zufällig zur Wohnfläche,

das ist aber keineswegs immer der Fall.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Schon mal danke für die Hilfe.
      Leider komme ich bei Punkt 10 & 11 einfach nicht weiter. Auch wenn ich beim Zähler 43,03 und beim Nenner 1000 eintrage.
      Fehlermeldung: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

10&11.jpg

Gruß
      Andi

Kommentar

Hast du unter Zähler und Nenner auf erste Fläche geschlüsselt ? Auf keine Angabe darf das Feld 19 nicht bleiben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, dort habe ich "erste Fläche (Schlüsselwert: 1)" ausgewählt.

Kommentar

Glaube ich habe den Fehler gefunden.
            In Anlage Grundstück GW2 habe ich fälschlicherweise die komplette Fläche des Grundstücks angegeben (Punkt 10). Mit der Wohnungsfläche von 61m² lässt mich das Programm weiter.

Kommentar

Und in Zeile 3 der Anlage Grundstück hast du die 61 m² eingetragen ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Mit der Wohnungsfläche von 61m² lässt mich das Programm weiter.
                Die Übereinstimmung mit der Wohnfläche ist purer Zufall !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Jas gibt zwei mal den Punkt 3.
                  Bei Fläche des Grundstücks habe ich die 61m² eingetragen.
                  Beim Bodenrichtwert 1100,00 (aus Boris BW)
                  Stadt ist übrigens Freiburg im Breisgau

Der zweite Punkt bringt mich zu einer weiteren Frage:
                  In Boris BW habe ich zwei Bodenrichtwerte:
                  Bodenrichtwerte.jpg

Ich habe mich für den zweiten Wert entschieden, da Mehrfamilienhaus.
                  Liege ich mit der Auswahl richtig?

Gruß Andi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Für Häuser mit mehr als 2 Wohnungen sind die 1.100,00 € zutreffend, das siehst du richtig.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo zusammen,

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen.

Eine Frage habe ich noch:
                      Neben meiner Wohnung besitze ich noch eine Garage + Stellplatz auf einem anderen Flurstück.
                      Auch hier habe ich zwei Bodenrichtwerte.
                      - Ein- und Zweifamilienhäuser, Bodenrichtwert 960 Euro
                      - Mehrfamilienhäuser, Bodenrichtwert 1100 Euro

Welchen Wert muss ich für eine Garage + Stellplatz auswählen?

Gruß
                      Andi

Kommentar

Welchen Wert muss ich für eine Garage + Stellplatz auswählen?
                        Den gleichen wie bei der Wohnung. Ist das ein eigenes Aktenzeichen ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Moin zusammen, auch ich komme nicht recht weiter. Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem Zweifamilienhaus. Habe meine Erklärung soweit fertig und versendet.
                          Nun bittet mich meine Tante ( die Eigentümerin der zweiten Haushälfte) ihre Erklärung zu machen und Elster hängt sich daran auf, dass sie wohl das gleiche Aktenzeichen hat. . Wie komme ich da weiter?

Kommentar

... und Elster hängt sich daran auf, dass sie wohl das gleiche Aktenzeichen hat.
                            Das kann nicht sein ! Jedes Wohnungseigentum ist eine eigene wirtschaftliche Einheit und hat deshalb auch ein eigenes Aktenzeichen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Den gleichen wie bei der Wohnung. Ist das ein eigenes Aktenzeichen ?
                              Hallo,

Nein, habe nur ein Aktenzeichen auf dem Schreiben vom Finanzamt "Informationen zur Grundsteuerreform".
                              Unter Lagebezeichnung auf dem Schreiben vom Finanzamt steht die Adresse plus die Nummer zur Wohnung, Garage und Stellplatz.
                              Aufgelistet auf dem Schreiben ist NUR das Flurstück der Wohnung.

Gruß
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X