Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Eigentumswohnung / Hilfe bei Punkt 11 (Anteil: Zähler/Nenner)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, habe nur ein Aktenzeichen auf dem Schreiben vom Finanzamt "Informationen zur Grundsteuerreform".
    Dann war die Antwort im Beitrag Nummer 12 schon richtig: Den gleichen wie bei der Wohnung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das kann nicht sein ! Jedes Wohnungseigentum ist eine eigene wirtschaftliche Einheit und hat deshalb auch ein eigenes Aktenzeichen.
      Vielen lieben Dank
      nach nochmaligen durchatmen und Deinem Hinweis habe ich den Zahlendreher bemerkt!

Dankeschön
      lg.. Anke

Kommentar

Dann war die Antwort im Beitrag Nummer 12 schon richtig: Den gleichen wie bei der Wohnung.
        Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
        Andi

Kommentar

Und in Zeile 3 der Anlage Grundstück hast du die 61 m² eingetragen ?
          Hi Charlie245, eine Frage, wo ist Zeile 3 bei der Anlage Grundstück? Ich finde die Zeile leider nicht. Danke im Voraus.

Kommentar

Zitat von spawn1234 Beitrag anzeigen
            Hi Charlie245, eine Frage, wo ist Zeile 3 bei der Anlage Grundstück? Ich finde die Zeile leider nicht. Danke im Voraus.
            Die gibt es so nur in BW, um das es ausweislich des ersten Beitrags geht. Leider magst du uns ja nicht mitteilen, um welches BL es dir geht :-(

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Die gibt es so nur in BW, um das es ausweislich des ersten Beitrags geht. Leider magst du uns ja nicht mitteilen, um welches BL es dir geht :-(
              Hi, aah ok...ich bin aus NRW

Kommentar

Hi, aah ok...ich bin aus NRW
                Da ist das die Zeile 4 von GW2.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo, vielen Dank. Ist das so richtig, wie das gemacht habe?

Bundesland: NRW
                  Wohnungseigentum
                  Grundstück der Stadt
                  Wohnfläche gesamt: 98m²
                  Fläche (Punkt 10) lt. Boris 3721m² / Bodenrichtwert: 190 (Mehrgeschossig)
                  Miteigentumsanteil am Grundstück: 31,736/1.000

habe folgendes eingetragen:

image.png

Als Eigentümer die Stadt, hab dann das ausgewählt und die Daten der Stadt

image.png

und dann folgendes...

image.png

Ist das soweit richtig?

Vielen Dank im Voraus für die Mege-Hilfe.

Kommentar

Falls die Wohnung der Stadt gehört, sieht alles richtig aus. Wenn die Flächenangaben als fehlerfrei akzeptiert werden, muss hier nicht unbedingt nachgefragt werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Falls die Wohnung der Stadt gehört, sieht alles richtig aus. Wenn die Flächenangaben als fehlerfrei akzeptiert werden, muss hier nicht unbedingt nachgefragt werden.
                      Danke Charlie, aber die Wohnung gehört mir, das Grundstück ist Erbpacht der Stadt.
                      ist doch trotzdem soweit richtig, oder?
                      Zuletzt geändert von spawn1234; 07.10.2022, 16:15.

Kommentar

Hallo ich verstehe die Berechnung leider nicht.

Beispiel:
                        Wenn ich in einer WEG eine Grundstücksfläche von 53 qm besitze bei einem Miteigentumsanteil von 42/1000 an einer Gesamtfläche von 1965qm
                        Kommt raus: 42/1000x1965=82
                        Hier wird aber immer eine Fehlermeldung produziert, warum, wo ist Fehler?

Danke für eure Erklärungen und die Mühe. Mfg

Kommentar

Wenn ich in einer WEG eine Grundstücksfläche von 53 qm besitze bei einem Miteigentumsanteil von 42/1000 an einer Gesamtfläche von 1965qm
                          Kommt raus: 42/1000x1965=82
                          Hier wird aber immer eine Fehlermeldung produziert, warum, wo ist Fehler?
                          Wie lautet die Fehlermeldung genau ? Die 82 m² für die Zeile 4 von GW2 sind ja richtig. Meinst du mit 53 m² die Wohnfläche deiner Wohnung ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hi Charlie24
                            Ja Wohnfläche 53qm.

Kommentar

In Zeile 4 von GW2 sind 82 m² einzutragen, aber das das habe ich in dem anderen Thread schon geschrieben.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Das ist der Fehler
                                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                                X