Hallo, ich versuche meiner älteren Nachbarin bei der Grundsteuererklärung über Elster zu helfen. Sie besitzt 3 Eigentumswohnungen in einem Haus mit mehreren Eigentümern. Für jede einzelne Wohnung hat sie die Fragen bezüglich der Größe in qm beantwortet. Schwierig wird es bei der Frage zur Grundstücksfläche bzw. Angabe zu Grund und Boden. Hier soll die anteilige Fläche des Flurstücks, die der Wohnung zugerechnet wird, angegeben werden. Addiere ich dann einfach die 3 Wohnungen und errechne dann aus den qm Zähler und Nenner ? Hier bin ich einfach überfragt und finde auch im Elster Portal keine verständliche Antwort.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuer über Elster für 3 Wohnungen im selben Haus
Einklappen
X
-
Addiere ich dann einfach die 3 Wohnungen und errechne dann aus den qm Zähler und Nenner ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
oder muss man tatsächlich 3 getrennte Erklärungen mit GW1 und GW2 mit allen Angaben machen ?
für die nächste die Datenübernahme nutzen. Dann müssen die Eigentümerdaten nicht neu von Hand eingegeben werden.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Je nach Bundesland können für die Erbschaftssteuererklärung unterschiedliche Anforderungen und Formulare gelten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Grundsteuer auf ein Grundstück erhoben wird. In einem Mehrfamilienhaus (Werbelink entfernt), in dem es mehrere Eigentumswohnungen gibt, wird die Grundsteuer in der Regel nach dem Anteil des Grundstücks berechnet, der auf jede Wohnung entfällt.Zuletzt geändert von holzgoe; 06.12.2023, 08:25.
Kommentar
-
Puh, hoffentlich hat die Nachbarin von Nicola4711 ihre Grundsteuererklärungen inzwischen gebacken gekriegt für ihre Wohnungen in NRW.
der letzte Bescheid eingetroffen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar