Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer über Elster für 3 Wohnungen im selben Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer über Elster für 3 Wohnungen im selben Haus

    Hallo, ich versuche meiner älteren Nachbarin bei der Grundsteuererklärung über Elster zu helfen. Sie besitzt 3 Eigentumswohnungen in einem Haus mit mehreren Eigentümern. Für jede einzelne Wohnung hat sie die Fragen bezüglich der Größe in qm beantwortet. Schwierig wird es bei der Frage zur Grundstücksfläche bzw. Angabe zu Grund und Boden. Hier soll die anteilige Fläche des Flurstücks, die der Wohnung zugerechnet wird, angegeben werden. Addiere ich dann einfach die 3 Wohnungen und errechne dann aus den qm Zähler und Nenner ? Hier bin ich einfach überfragt und finde auch im Elster Portal keine verständliche Antwort.

    #2
    Welches Bundesland ? Gibt sie wirklich elektronisch ab ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Im Bundesland NRW. Nach meinen Informationen geht es nur elektronisch.

      Kommentar


        #4
        Addiere ich dann einfach die 3 Wohnungen und errechne dann aus den qm Zähler und Nenner ?
        Nein, jede ETW ist eine eigene wirtschaftliche Einheit, es sollte auch 3 Aktenzeichen für 3 Erklärungen geben
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie, vielen Dank. bedeutet das ich wähle in dem Formular GW2 weitere Objekte mit Angaben zu der einzelnen Wohnung oder muss man tatsächlich 3 getrennte Erklärungen mit GW1 und GW2 mit allen Angaben machen ?

          Kommentar


            #6
            oder muss man tatsächlich 3 getrennte Erklärungen mit GW1 und GW2 mit allen Angaben machen ?
            So ist das, wo willst du denn sonst die weiteren Aktenzeichen angeben ? Wenn eine Erklärung vorab übermittelt wird, kann man

            für die nächste die Datenübernahme nutzen. Dann müssen die Eigentümerdaten nicht neu von Hand eingegeben werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

              Kommentar


                #8
                Je nach Bundesland können für die Erbschaftssteuererklärung unterschiedliche Anforderungen und Formulare gelten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Grundsteuer auf ein Grundstück erhoben wird. In einem Mehrfamilienhaus (Werbelink entfernt), in dem es mehrere Eigentumswohnungen gibt, wird die Grundsteuer in der Regel nach dem Anteil des Grundstücks berechnet, der auf jede Wohnung entfällt.
                Zuletzt geändert von holzgoe; 06.12.2023, 07:25.

                Kommentar


                  #9
                  Puh, hoffentlich hat die Nachbarin von Nicola4711 ihre Grundsteuererklärungen inzwischen gebacken gekriegt für ihre Wohnungen in NRW. Dann wäre diese Frage von vor 16 Monaten soweit erledigt.

                  Kommentar


                    #10
                    Puh, hoffentlich hat die Nachbarin von Nicola4711 ihre Grundsteuererklärungen inzwischen gebacken gekriegt für ihre Wohnungen in NRW.
                    Die Chancen stehen gut. Ich habe zwar auf einen Bescheid hier in Bayern über 14 Monate warten müssen, aber im November 2023 ist auch

                    der letzte Bescheid eingetroffen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X