Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung; Eigentumsverhältnisse; Anleitungen uneindeutig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung; Eigentumsverhältnisse; Anleitungen uneindeutig

    Hallo, die Anleitungen im ELSTER Formular für die Grundsteuererklärung (nicht-Bayern) sind nicht immer eindeutig. Meine Frage ist daher sowohl inhaltlicher Art als auch eine Bitte, die Anleitungen/Hilfen entsprechend eindeutiger zu gestalten.

    Folgender Fall:
    Grundstück mit 4 Reihenhäusern. Eigenes ein Endreihenhaus.
    im Formular GW1 eingegeben (richtig?):
    • unter "1: Angaben zur Fesstellung": "Hauptfeststellung" / "bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)"
    • unter "3: Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" Flurnummer, Flurstück xx/yy; und dessen Größe (eigener Anteil / Gesamtgröße, also xxx/yyyy m²)
    Nicht ganz eindeutig sind aber nun die folgenden:
    • unter "4: Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten": Ist hier die Gemeinschaft des gesamten Grundstücks gemeint, oder nur, wem der unter 3 bereits konkreter bezeichnete Anteil gehört (lt. Grundbuch ist "für jeden Miteigentumsanteil" =Reihenhaus "ein eigenes Grundbuch angelegt"? Ich habe erst einmal "Bruchteilsgemeinschaft" eingetragen. (richtig)?
    • Sind demnach darunter (noch bei 4) auch nur die Eigentümer*innen des konkreten Reihenhauses anzugeben (die anderen sind im jeweiligen einzelnen Grundbuch ja auch nicht aufgeführt), oder doch die Eigentümer*innen aller 4? Das hat ja Auswirkungen auf die Anteile: SInd 100% hier das Gesamtgrundstück (also yyyy m²), oder geht es um die Anteile am unter 1 und 3 schon bezeichneten Sonder-Eigentum?
    Dank im Voraus

    #2
    Wirtschaftliche Einheit ist das einzelne Reihenhaus, gleich ob es ein Einfamilienhaus ist (eigenes Flurstück für das Haus notwendig)

    oder ob es sich um Wohnungseigentum, (wie wohl hier) handelt. Zur wirtschaftlichen Einheit gehören außerdem etwa vorhandene Garagen.

    Eigentümer sind entweder Ehegatten oder man ist Alleineigentümer, Bruchteilsgemeinschaft ist jedenfalls bei der geschilderten Konstellation

    falsch. Zum Thema wirtschaftliche Einheit gibt es hier ausführliche Hinweise: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X