Hallo, die Anleitungen im ELSTER Formular für die Grundsteuererklärung (nicht-Bayern) sind nicht immer eindeutig. Meine Frage ist daher sowohl inhaltlicher Art als auch eine Bitte, die Anleitungen/Hilfen entsprechend eindeutiger zu gestalten.
Folgender Fall:
Grundstück mit 4 Reihenhäusern. Eigenes ein Endreihenhaus.
im Formular GW1 eingegeben (richtig?):
Folgender Fall:
Grundstück mit 4 Reihenhäusern. Eigenes ein Endreihenhaus.
im Formular GW1 eingegeben (richtig?):
- unter "1: Angaben zur Fesstellung": "Hauptfeststellung" / "bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)"
- unter "3: Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" Flurnummer, Flurstück xx/yy; und dessen Größe (eigener Anteil / Gesamtgröße, also xxx/yyyy m²)
- unter "4: Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten": Ist hier die Gemeinschaft des gesamten Grundstücks gemeint, oder nur, wem der unter 3 bereits konkreter bezeichnete Anteil gehört (lt. Grundbuch ist "für jeden Miteigentumsanteil" =Reihenhaus "ein eigenes Grundbuch angelegt"? Ich habe erst einmal "Bruchteilsgemeinschaft" eingetragen. (richtig)?
- Sind demnach darunter (noch bei 4) auch nur die Eigentümer*innen des konkreten Reihenhauses anzugeben (die anderen sind im jeweiligen einzelnen Grundbuch ja auch nicht aufgeführt), oder doch die Eigentümer*innen aller 4? Das hat ja Auswirkungen auf die Anteile: SInd 100% hier das Gesamtgrundstück (also yyyy m²), oder geht es um die Anteile am unter 1 und 3 schon bezeichneten Sonder-Eigentum?
Kommentar