Hallo Ich benötige Hilfe und komme momentan nicht weiter. Ich habe ein Grundstück mit Wohnhaus (Einfamilienhaus), Grundstücke mit Ackerland und ein Grundstück Erbengemeinschaft. Aktuell habe ich Formular GW1, GW2 und GW3 ausgefüllt, bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen zu GW1/GW3. Bebaute Fläche geht nicht wegen Anlage GW3 und einen landwirtschaftlichen Betrieb habe ich auch nicht. Alle Angaben sind korrekt eingetragen. Jetzt frage ich mich, ob es eventuell daran liegt, dass ich drei Anschreiben (Wohnhaus, Ackerland und Grundstück Erbengemeinschaft) habe mit unterschiedlichen Aktenzeichen. Müsste ich da drei Meldungen abgeben? Leider finde ich im Internet auch nicht die richtige Antwort. Wie beginne ich am besten? Danke im voraus für die Hilfe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuer Thüringen - drei verschiedene Aktenzeichen
Einklappen
X
-
Die Antwort steht bereits hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...3-aktenzeichenFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Herzlichen Dank, das ist nun etwas einleuchtender für mich. Ist es richtig, dass ich für Wohngrundstück und Wohnhaus GW1 und GW2 mache? Hier müsste ich bebautes Grundstück auswählen. Wie ist es mit dem Ackerland? Also GW1 neu mit neuem Aktenzeichen und hier Land- und Forstwirtschaft auswählen oder unbebautes Grundstück? Kommt das Ackerland in Anlage GW3 oder wo wird es erfasst?
Kommentar
-
Also GW1 neu mit neuem Aktenzeichen und hier Land- und Forstwirtschaft auswählen ... Kommt das Ackerland in Anlage GW3 oder wo wird es erfasst?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Muss einfach noch einmal nachfragen: auch wenn ich kein Landwirt oder landwirtschaftlichen Betrieb habe, muss in GW1 Land- und Forstwirtschaft ausgewählt werdenFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar