Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 2022 Niedersachsen - was ist mit ausgewiesenen Grünflächen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer 2022 Niedersachsen - was ist mit ausgewiesenen Grünflächen?

    In einem mir vorliegenden Katasteramtsauszug von 1992 ist mein EINES Flurstück in Gebäude- und Freifläche sowie in Grünland unterteilt.
    Diese Unterteilung kann ich nun im online Auszug von grundsteuer-viewer nicht wiederfinden.
    Wo trage ich diese Information ein?
    Wenn ich dem Viewer Glauben schenke, dann wird die gesamte Grundstücksfläche gleich behandelt - das gefällt mir gar nicht. Was verstehe ich falsch?

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    Ich habe das gleiche Problem und komme da nicht weiter.
    Der Ansprechpartner beim Finanzamt meinte, dass 2 Grundsteuererklärungen gemacht werden müssten?!
    Zuletzt geändert von Zwirn; 22.08.2022, 17:56.

    Kommentar


      #3
      Der Ansprechpartner beim Finanzamt meinte, dass 2 Grundsteuererklärungen gemacht werden müssten?!
      Wofür man allerdings auch 2 Aktenzeichen braucht-
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        da ich das gleiche Problem habe, und PN nicht funktioniert, suche ich Kontakt zu den Benutzern Schwarz-Beck und Zwirn zwecks Erfahrungsaustausch.
        Vielleicht mag sich jemand hier melden, wie er weiter verfahren ist?

        Danke und Grüße,
        Carsten

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          das Problem habe ich auch, wohne in Schleswig-Holstein. Der Katasteramtsauszug weist zwei unterschiedliche Nutzungsarten aus, zwei Gebäude mit Gartenflächen und Ackerfläche, die aber jahrelang schon brach liegt. Da Beide mit einem Flurstück bezeichnet sind, meckert Elster bei der Eingabe der landwirtschaftlichen Fläche.

          Kommentar


            #6
            Der Katasteramtsauszug weist zwei unterschiedliche Nutzungsarten aus, zwei Gebäude mit Gartenflächen und Ackerfläche
            Hast du nicht zufällig zwei Anschreiben vom Finanzamt erhalten? Normalerweise müsstest du nämlich zwei Erklärungen ausfüllen - eine für das Wohngrundstück und eine für Landwirtschaft. Ansonsten müsste du beim Finanzamt, die Sachlage schildern und dir ggf. eine zweite Steuernummer geben lassen.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              nach langen Diskussionen hat mir das Finanzamt nun ein zweites Aktenzeichen zugesagt, so dass ich Wohnbaufläche und Grünland getrennt erklären kann.

              Grüße,
              Carsten

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich habe auch mit dem Finanzamt telefoniert. Der Fall wird mit dem Land- und Forstwirtschaft***perten dort besprochen und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich noch ein Aktenzeichen für das Geringstland erhalte. So lange wird nicht angemahnt.
                Gruß Harriett

                Kommentar

                Lädt...
                X