Grundsteuer Bayern - Wann ist ein Nebengebäude ein Nebengebäude im Sinne der Grundsteuer
Ich habe neben meinem Wohnhaus und meiner Garage noch 3 Gebäude in meinem Grundstück stehen.
Die Gesamtfläche der Gebäude beträgt knapp 70 qm.
Nun zu meinen Fragen dazu:
Vorweg danke
Ich habe neben meinem Wohnhaus und meiner Garage noch 3 Gebäude in meinem Grundstück stehen.
- Eine Holzlege/Holzschuppen für die Lagerung des Brennholzes.Das Brennholz ist damit außerhalb gelagert und z. B. nicht im Keller.
- Zwei kleinere Räume die an der Garage angebaut sind, dort werden die Müllsäcke bis zur Abholung, die Flaschen und Blechbüchsen bis zur Entsorgung gelagert, dort werden auch z. B. kleine Gartengeräte, Handwerkszeug oder Streusalz aufbewahrt und mehr.
- Ein Nebengebäude mit einem offenen Freisitz der vom Haus her genutzt werden kann (ist klar, Ansatz wie eine Terrasse) und einen geschlossenen größeren Raum für Rasenmäher, Moped, Möbel für den Außenbereich, Polster für die Gartenstühle usw.
Die Gesamtfläche der Gebäude beträgt knapp 70 qm.
Nun zu meinen Fragen dazu:
- Was muss ich aber nun von den drei Gebäuden als Nebengebäude bei der Grundsteuer ansetzen, alle 3 oder nur einzelne davon oder keins? Wenn ich als Beispiel den Holzschuppen nehme, würde das Holz im Keller lagern, wäre dies ein Null-Flächen-Ansatz, wenn ich den Schuppen als Nebengebäude ansetzen muss, dann würde die ganze Nutzfläche angerechnet. Gleiches gilt auch analog für die beiden anderen Gebäude. In der Beschreibung heißt es „Schuppen“ sind Nebengebäude. Es gibt aber sehr unterschiedliche „Schuppen“, solche die in die Abwicklung des Wohnhauses integriert sind, wie bei uns und solche die halt noch auf dem Gelände stehen, z. B. eine alte Scheune. Da komm ich nicht so recht weiter.
- In einer der Antworten im Forum steht, dass die Nebengebäude in der Erklärung einzeln aufgeführt werden müssen. Stimmt das?
- Die Garagen müssen immer angegeben werden, auch bei Null. Müssen Nebengebäude auch immer angegeben werden, auch wenn sie insgesamt unter 30 qm, also bei Null liegen?
Vorweg danke
Kommentar