Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BY - Garage im Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BY - Garage im Haus

    Hallo zusammen,
    Zu Grundsteuern Bayern.
    1 Frage:
    Garage 39qm im Haus . Meine Frage muß ich die 39qm Garage zur Nutzfläche zu meinem Haus dazu zählen? Oder die 39qm Garage eigenständig als Nutzfläche Garage angeben(da habe ich ja 50qm frei)?
    2 Frage:
    Muss ich mein Treppenhaus als Wohnfläche oder als Nutzfläche angeben und wie wird das Treppenhaus vermessen?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 18.08.2022, 17:39.

    #2
    Gleich ob die Garage im Haus ist oder es ein eigenes Gebäude gibt, Garagen sind in Bayern anzugeben, in deinem Fall mit 0 m², da die 50 m²

    unterschritten werden. Was das Treppenhaus angeht, hängt es davon ab, ob es innerhalb oder außerhalb der Wohnungen liegt. Bei einem

    Zweifamilienhaus mit 2 abgeschlossenen Wohnungen wird das Treppenhaus bei der Wohnflächenberechnung überhaupt nicht erfasst, bei

    einem Einfamilienhaus schon, wobei die Treppe selbst auch da herausgerechnet wird. Wenn es berücksichtigt wird, ist es Wohnfläche,
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen dank für die Antwort

      Kommentar


        #4
        Hallo noch ein Frage hätte ich, Die Fläche von meiner Terrasse und von meinem Balkon muß ich zu einem viertel als Wöhnfläche angeben. Meine Frage wäre muß ich diese Flächen bei den Angaben zu Gebäude und Gebäudenteile beim Eintrag zum Einfamilienhaus zu der Wohnfläche dazu zählen, oder muß ich die Wohnfläche bei den Angaben zu Gebäude und Gebäudenteilen von der Terrasse und den Balkon einzeln aufführen (eintragen)?

        Kommentar

        Lädt...
        X