Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte von GW 1 werden nicht nach GW 3 übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werte von GW 1 werden nicht nach GW 3 übernommen

    Bei GW 1 habe ich die Grundstücke Haus und 2 Garagen eingestellt In GW 2 erscheint nur 1 Garage und es lässt sich keine 2 te hinzufügen. Was tun ?? Fehler in Elster?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    #2
    Dein Fehler ist, dass du die einzelnen Flurstückanteile aus GW1 auch einzeln in GW2 abbilden willst.

    So ist das nicht gedacht, sondern es wird nach BRW gruppiert. Es sind maximal zwei Einträge, also zwei verschiedene BRW möglich.

    Wenn bei dir alle Bruchstücke denselben BRW haben, gibt es nur einen Eintrag in GW2, mit der abgerundeten Summe der Teilflächen. Die Stücke sind dann jeweils der ersten Fläche zuzuordnen.

    Kommentar


      #3
      Die Werte für GW2 musst du selbst addieren. Da es nur einen Bodenrichtwert gibt, wird alles über erste Fläche geschlüsselt

      und in GW2 nur die Summe als ein Wert (420 m² bei 1/1) eingetragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie 24 Danke für die Erklärung leider ist die Hotline ein Graus und die zuständigen Finanzbeamten haben wohl auch nur Papierunterlagen und können sich nicht mal auf meinen Rechner schalten um zu helfen. Dinge die in der heutigen EDV Welt Standard sind.

        Kommentar


          #5
          Sorry hat nicht geklappt oder ich bin mit Ü 70 zu blöd solch ein beknacktes Formular auszufüllen: Ich habe 1 Einfamlienhaus 384 qm und mit einer anderen Flurstücknummer 2 Garagen a 18 qm Also gehe ich davon aus dass ich A: Das Haus mit Grundstück angeben muss und B: die 2 Garagen als Garagen eintragen muss. Er meldet mir aber dass ich sowohl Ertrags- und Bodenrichtwert eingegeben habe Bekomme diesen Fehler nicht weg. Gibt es denn kein YouTube Video in dem das einfach Schritt für Schritt erklärt wird?

          Kommentar


            #6
            Die Garagen dürfen nicht unter Sachwert erfasst werden. Es ist bei den Angaben zum Ertragswert unter 5 auf der Teilseite 2 nur die Anzahl

            der Stellplätze anzugeben. Der Abschnitt 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert muss leer bleiben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X