Feststellung Grundsteuer RLP: Umgang mit Anteilen an winzigen Flächen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RupertKupferbart
    Neuer Benutzer
    • 24.08.2022
    • 2

    #1

    Feststellung Grundsteuer RLP: Umgang mit Anteilen an winzigen Flächen

    Hallo liebe Community (Gott sei dank gibt es euch)!

    Ich versuche aktuell, meinem Schwiegervater beim Ausfüllen der Erklärung für die Feststellung des Grundsteuerwerts zu helfen. Für seine Eigentumswohnung sind 3 Flächen ausgewiesen, eine davon hat amtlich 5m². Von diesen 5m² entfällt auf ihn ein Miteigentumsanteil von 212 (Zähler) 10.000 (Nenner). Das ergibt nach meinen Berechnungen die stattliche Summe von 0,106m²... Diese Summe kann ich in GW2 / Blatt 4 nicht angeben, da nur ganze Werte erlaubt sind. Eine 0 einzutragen geht auch nicht (Fehlermeldung da unzulässiger Wert), auf 1m² aufzurunden wäre aber kaufmännisch falsch und entsrpäche ja auch nicht im geringsten den Tatsachen.

    Kennt jemand von Euch einen ähnlichen Fall und kann mir sagen, wie ich mit dieser Zwergfläche umzugehen habe? Gar nicht eintragen (im Aktenzeichen wird die Fläche geführt)? 1m² eintragen, obwohl das viel zu viel ist?

    Lieben Dank und viele Grüße aus Rheinland-Pfalz,

    Rupert.
  • Kloebi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 4670

    #2
    Mit den Tabellen hier, kommst du glaube ich weiter.

    Vorbemerkung: Das Forum hier nennt sich ELSTERFORUM, die vollständige Bezeichnung ist allerdings ELSTER Anwenderforum. Ich bitte, das wörtlich zu verstehen. Hier helfen sich Anwender gegenseitig bei Fragen zur elektronischen Steuererklärung. Es geht nicht um Steuerberatung, die ist in Deutschland nur den im Steuerberatungsgesetz

    Kommentar

    • RupertKupferbart
      Neuer Benutzer
      • 24.08.2022
      • 2

      #3
      Lieber Kloebi , ich danke Dir! Mit dem Eintrag hat es jetzt geklappt

      Einen schönen Tag und viele Grüße,

      der Kupferbart

      Kommentar

      Lädt...