Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - m²-Anteil am Grundstück weicht von Wohnfläche ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - m²-Anteil am Grundstück weicht von Wohnfläche ab

    Guten Morgen,

    ich bin wirklich zu dumm für diese Sachen

    Also meine Eigentumswohnung, in der ich wohne, hab ich mit Hilfe von hier hinbekommen.
    Aber nun muss ich noch die Erklärung machen für die drei Wohnungen die mir in einem Haus gehören, die anderen drei gehören meinem Bruder.

    Bei meiner kleinen Wohnung kamen durch diese Rechnung : Eigentumsanteile mal Gesamtgröße durch 1000 tel eine kleinere qm Größe raus als ich wirklich habe,
    513 Gesamt mal 79 Eigentumsanteile durch 1000 = 40,52 also 40 qm, laut Kaufvertrag hat meine Wohnung 57 qm.

    Nun in dem Haus mit 6 Wohnungen kommen aber sehr viel größere qm raus als die Größen in den Unterlagen.
    Eine Wohnung hat z.B. 66 qm . Nach der Rechnung 826qm Gesamt mal Eigentumsanteile 168 : 1000 tel kommt 138,76 raus , bei der nächsten statt 38,30 qm kommt 74,37 qm raus .

    Das ist sehr viel mehr .... (klar bei meiner, in der ich wohne, war es auch nicht identisch, aber halt nur etwas weniger, hier aber sehr viel mehr)
    Kann das so stimmen ?

    Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Charlie24; 25.08.2022, 10:43.

    #2
    Kann das so stimmen ?
    Natürlich kann das stimmen. Der m²-Anteil am Grund und Boden kann größer oder kleiner sein als die Wohnfläche einer ETW.

    Das hängt von der Größe der Flurstücke der Wohnanlage und der jeweiligen Baudichte ab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Natürlich kann das stimmen. Der m²-Anteil am Grund und Boden kann größer oder kleiner sein als die Wohnfläche einer ETW.

      Das hängt von der Größe der Flurstücke der Wohnanlage und der jeweiligen Baudichte ab.
      herzlichen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X