Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundst.erklärg. Sachsen - Fehlermeldung - vermietete Whg - wirtsch. Anteil/Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundst.erklärg. Sachsen - Fehlermeldung - vermietete Whg - wirtsch. Anteil/Fläche

    Hallo!
    Ich kann meine Grundsteuererklärung nicht abschicken, weil ich einen letzten Fehler nicht korrigieren kann.

    Es handelt sich um eine Erklärung für Sachsen. Ich besitze eine vermietete Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

    Fehlermeldung:
    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

    Ich habe die Gesamtfläche (480qm) des Grundstücks angegeben und den Zähler und Nenner (148,68/1000) dem Kaufvertrag entnommen. Das wird so aber nicht akzeptiert. Die Wohnung selbst hat eine Fläche von 65,3qm. Andere Angaben habe ich aber nicht zur Verfügung. Was kann ich tun? Danke!

    #2
    Das wird so aber nicht akzeptiert.
    Was heißt nicht akzeptiert ? Du kannst doch in Zeile 11 von GW1 als Zähler 148,68 eintragen und als Nenner 1000.

    Aus der Gesamtfläche von 480 m² und dem Anteil der ETW am Flurstück errechnet sich für Zeile 4 von GW2 ein Wert von abgerundet 71 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie, danke für die schnelle Antwort. Wie du schreibst, hatte ich die Werte in Zeile 11 von GW1 schon eingetragen. In "4 - Angabe zu Grund und Boden" habe ich wieder die 480 eingetragen, weil als Feld "Fläche des Grundstücks" dasteht... Bezieht sich das also doch nur auf die Grundfläche der Wohnung?

      Was bedeuten die 71qm dann? Heißt das, dass zu der Wohnung, die im Kauf- und Mietvertrag mit 65,3qm angegeben ist, doch noch ein paar qm dazugehören, damit man auf die 71 kommt?
      Mit "nicht akzeptiert" meine ich, dass immer wieder die Fehlermeldung kommt. Vielen lieben Dank schonmal.

      Kommentar


        #4
        Was bedeuten die 71qm dann?
        Das ist der rechnerische m²-Anteil, der vom Flurstück der Wohnanlage auf deine Eigentumswohnung entfällt.

        Das ist unter Grund und Boden mit Grundstück nämlich gemeint: 480 / 1000 * 148,68 = 71,37, ergibt abgerundet 71 m².

        Mit der Wohnfläche deiner ETW hat das nichts zu tun.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ahhhhh. DANKE!

          Oh nein, die 71qm wird immer noch als fehlerhaft angezeigt. Oder diese ist richtig, aber ich habe einen Fehler in Zeile 10 der GW1 gemacht. Welche qm-Zahl muss dort bei der "Fläche" angegeben werden? Ich habe die Gesamtfläche des Grundstücks (also die 480) eingetragen. Ist das auch falsch?
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            In Zeile 10 von GW1 müssen schon die 480 m² stehen, das ist die Ausgangsfläche. In Zeile 11 darunter kommen dann Zähler und Nenner.

            Darunter muss dann bei Kennzahl 19 auf erste Fläche geschlüsselt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 2 Bilder

              Kommentar


                #8
                Tut mir leid, dass ich mich offensichtlich so dusselig anstelle.

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt steht aber beim Zähler 114,68, oben hast du geschrieben: 148,68 Was stimmt jetzt ? Die 71 m² stimmen natürlich nur bei 148,68.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Mann, wie kann man nur so dumm sein? Der Fehler sitzt wie so oft VOR dem PC. Wo darf ich bitte mein Abitur zurückgeben? Jetzt funktioniert alles. Die richtigen 55 hatte ich heute irgendwann sogar schonmal berechnet, konnte sie aber "nirgends" eintragen.

                    Ganz herzlichen Dank! Wie kann ich mich bei dir bedanken?

                    Kommentar


                      #11
                      Wie kann ich mich bei dir bedanken?
                      Das hast du doch bereits !
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Du hast erst als Zähler 148,68 genannt, damit ergibt sich die 71. Eingetragen hast Du 114,68, dann ergibt sich 55. Also mal prüfen , was richtig bei Zähler ist, 114,68 oder 148,68.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Das hast du doch bereits !
                          Worte scheinen mir hier eigentlich zu wenig, für die Nerven, die du haben musst. Ich halte mich sonst für relativ intelligent. Aber dies hier war zum Haareraufen. Ich würde dir glatt per paypal eine kleine Spende zukommen lassen. Tausend Dank!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde dir glatt per paypal eine kleine Spende zukommen lassen.
                            Ist gut gemeint, ist aber nicht notwendig. Ich kann es mir leisten, hier kostenlos zu helfen.

                            Starke Nerven braucht man im Moment allerdings schon, der Ansturm ist doch beachtlich.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Schön, dass es Menschen wie dich gibt. <3

                              Und lieben Dank auch an den Hilfsprofi. :-))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X