Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer für Tiefgaragenstellplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer für Tiefgaragenstellplatz

Guten Abend zusammen,
    Wir haben eine Wohnung und einen Tiefgaragenstellplatz in einer Studentenwohnanlage. Beides ist in unserem Kaufvertrag mit einem eigenen Miteigentumsanteil an dem Aufteilungsgrundstück angegeben. Für beides haben wir bislang auch gesonderte Grundsteuerbescheide bekommen. Jetzt habe ich aber nur für die Wohnung eine Aufforderung zur Abgabe der Grundsteuererklärung erhalten. Bedeutet das, ich kann den Stellplatz einfach unter Ignorierung der Miteigentumsanteile bei der Wohnung als Stellplatz mit angeben?
    Danke, SF

Bedeutet das, ich kann den Stellplatz einfach unter Ignorierung der Miteigentumsanteile bei der Wohnung als Stellplatz mit angeben?
    Ignorieren darf man die mit dem Sondereigentum am Tiefgaragenstellplatz verbundenen Miteigentumsanteile sicher nicht.

Entweder du gibst 2 Erklärungen ab und beantragst in jeder Erklärung den Stellplatz dem Wohnungseigentum zuzuordnen, was unter

Ergänzende Angaben möglich ist oder du klärst das vorab mit deinem Finanzamt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X