Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschätzung Grundsteuerwert - Ist 350k€ für eine ETW in Berlin realistisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einschätzung Grundsteuerwert - Ist 350k€ für eine ETW in Berlin realistisch?

Ich werde meine Grundsteuererklärung zwar über die WISO web app abgeben, wollte aber aufgrund des geballten Wissens hier im Forum mal nachfragen ob folgende Zahlen "realistisch" sind, bzw. ob da was schief gelaufen sein könnte bei der Eingabe.

- Neubau-ETW, war 2019 bezugsfertig
    - ca. 50 qm Wohnfläche (also nur die Wohnung selbst)
    - ca. 650 qm Grundstück
    - ca. 15 Wohneinheiten im Gebäude, meine ETW kommt auf 500/10.000 Miteigentumsanteile
    - als Bodenrichtwert zeigt mir das Berliner Portal "4500" an, was wohl €/qm sind?

In der Vorschau wird ein "Grundsteuerwert" von ca. 350k€ für mein Eigentum angezeigt. Ist das eine realistische Zahl für meine Parameter? Oder ist da irgendwas total schief gelaufen (ich kann es echt nicht einschätzen)

Ist das eine realistische Zahl für meine Parameter?
    Das weiß hier m. E. niemand. Da müsste man die Bewertung nach Bundesrecht nachbauen. Das ist zwar keine Hexerei,

aber ich habe z. B. nur Grundbesitz in Bayern und deshalb keinen Bedarf, das Rechenschema für Berlin nachzustellen.

Außerdem ist die Aussagekraft nicht besonders hoch. Letztlich wird es von den Hebesätzen der Kommunen abhängig

sein, was letztlich an Grundsteuer herauskommt und die Hebesätze werden erst 2024 festgelegt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für deine Antwort. Mir ging es eher drum ob da vlt. irgendwo eine Null zuviel drin ist und da ganz andere Zahlen rauskommen müßten.

Kommentar

Lädt...
      X