Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Entwurf aus Mein Elster verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Beim Beenden von Elster wird man doch gefragt, ob mit oder ohne speichern verlassen. Wenn man ohne speichern verlässt ist natürlich nix mehr da. Da lässt sich auch nichts wiederherstellen, woher auch.

    Kommentar


      #17
      Zitat von KornL Beitrag anzeigen
      Hallo ihr Lieben,

      vor ca. einem Monat habe ich angefangen meine Steuererklärung für 2021 im Elster Webformular zu erstellen. Einige wenige Daten haben mir noch gefehlt daher habe ich das Formular als Entwurf gespeichert und wollte heute fortfahren. Leider ist der Entwurf verschwunden. Alle eingegebenen Daten sind weg.
      Gibt es irgendeine Möglichkeit den Entwurf zu finden / wiederherzustellen etc ohne wieder komplett von vorne beginnen zu müssen?

      Danke im Voraus!
      Dasselbe Problem habe ich auch. Ich habe im Oktober 2022 mehrmals an 2 Formularen gearbeitet. Das speichern und wieder öffnen hat mehrmals problemlos funktioniert. Die Formulare waren also gespeichert. Als ich an diesen heute weiterarbeiten wollte, waren die Formulare verschwunden.
      Mich würde auch brennend interessieren, wo und wie dieses ggf. wieder hergestellt werden können.

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        gespeicherte Entwürfe haben eine Lebenszeit von 270 Tagen (Einkommenssteuer) und man wird erinnert per Mail dass ein Entwurf gelöscht wird.
        Wenn ich den Entwurf kurz öffne und auf speichern klicke, habe ich wieder den Entwurf für 270 Tage zur Verfügung.
        Ein gelöschter Entwurf oder gelöschte übermittelte Formulare sind w wie weg. Es gibt keine Möglichkeit diese wiederherzustellen.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          Nur die Entwürfe für die Einkommensteuer werden 270 Tage gespeichert, für andere Entwürfe beträgt die Speicherzeit nur 90 Tage,

          also 3 Monate. Man wird aber auch hier per E-Mail erinnert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Der Entwurf wird unter Meine Formulare > Entwürfe gespeichert. Normalerweise verschwindet der nicht von selbst, die Speicherzeit beträgt 270 Tage.
            Das ist mehr wie Boshaftigkeit einen erstellten Entwurf nach XYZ Tagen zu löschen.

            Die Speicherzeit beträgt 270 Tage

            Schade dass ich den Verantwortlichen nicht kenne, wäre es vielleicht möglich diesen öffentlich zu machen ?
            Zuletzt geändert von billy20; 20.01.2023, 22:55.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Nur die Entwürfe für die Einkommensteuer werden 270 Tage gespeichert, für andere Entwürfe beträgt die Speicherzeit nur 90 Tage,

              also 3 Monate. Man wird aber auch hier per E-Mail erinnert.
              90 Tage ... ich bin dafür den Namen und die Anschrift der Verantwortlichen zu veröffentlichen.

              Schliesslich will jemand sich auch mal nett bedanken ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von billy20 Beitrag anzeigen

                90 Tage ... ich bin dafür den Namen und die Anschrift der Verantwortlichen zu veröffentlichen.

                Schliesslich will jemand sich auch mal nett bedanken ...
                Was für eine widerliche Hetze. Sowas will hier niemand.

                Kommentar


                  #23
                  Wer hier im Anwenderforum seit 2016 registriert ist, müsste eigentlich wissen, dass Entwürfe in Mein ELSTER ein Verfallsdatum haben.

                  Inzwischen wurde die Speicherzeit auch für die Grundsteuererklärungen auf 270 Tage hochgesetzt. Das Problem ist damit m. E. gelöst.

                  Außerdem sollte es nach dem 31.01.2023 ja keine Entwürfe mehr geben, sondern nur noch Übermittlungsprotokolle. Die werden schon

                  immer dauerhaft gespeichert.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe ein ähnliches Problem . Ich war schon fertig und habe mir in den Dateien auf dem pc die vorläufigenberechnung angeguckt — da stand ,dass ich wohl falsche KK Beträge eingegeben habe — als ich auf meine est Erklärung 22 ging , waren die Daten nur von 21 vorhanden —. Und alles was ich eingegeben hatte war weg .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Erin13 Beitrag anzeigen
                      Ich habe ein ähnliches Problem
                      In der Ausgangsfrage ging es um einen Entwurf, der angeblich (ich les jetzt nämlich nicht den ganzen Thread nochmal) verschwunden ist. Dein Beitrag ist zwar schwer zu verstehen, aber offenbar ist ja bei Dir der Entwurf vorhanden, nur die aktuellen Zahlen stehen nicht drin.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X