Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Entwurf aus Mein Elster verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo die G-IdeeI

    Niemand hier im Forum hält Sie für "blöd"!

    Nur: Soweit ich erkenne, hatte hier im Forum noch niemand Ihr Problem!

    Also:

    Entweder kam der "bug" beim letzten Update rein - dann sind Sie der erste mit diesem Problem und müssen sich an die hotline wenden und versuchen, dass die Ihr Anliegen an die Softwareschmiede weiterleiten ...

    oder

    Sie haben zwischenzeitlich ein neues Elster-Konto und suchen Ihren Entwurf im falschen Elster-Konto

    oder

    Sie haben einen Bedienungsfehler gemacht!

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      die hat mir bestätigt, dass ich schon länger an der Steuer für 2023 gesessen bin.
      Dass Du dran gesessen hast ist ja bedeutungslos. Die Frage ist: Hast Du auch explizit gespeichert als Du fertig warst ?
      ----------

      Gruß Klaus

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        ich hatte mehrfach gespeichert, da ich das nicht alles an einem Abend fertig bekommen habe.
        Ich habe eben auch, nachdem ich jetzt alles "nochmal" mache, in meinen Unterlagen Hinweise dafür gefunden, was ich alles schon eingetragen hatte.
        Aber irgendwie habe ich manche Formulare in anderer Erinnerung - hat sich da evtl. in den Formularen etwas geändert und deshalb ist meine Ausarbeitung weg ?

        Grüsse Rainer

        Kommentar


          #34
          Wenn sich Formulare geändert haben: Updates betr. 2023 könnten durchaus in 2024 erfolgen. Oder du hast (entfernte Möglichkeit) versehentlich 2022 angewählt.

          P.S.: Ich halte mich selbt nicht direkt für direkt blöd, aber mir ist sowas schon mal passiert. Ich habe es aber schnell gemerkt.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #35
            Hallo die G-Idee!

            "Aber irgendwie habe ich manche Formulare in anderer Erinnerung - hat sich da evtl. in den Formularen etwas geändert und deshalb ist meine Ausarbeitung weg"?

            Antwort timote "Wenn sich Formulare geändert haben: Updates betr. 2023 könnten durchaus in 2024 erfolgen."

            Meine Meinung:

            Entwürfe werden durch Updates nicht im "EDV-Nirvana" versenkt!

            Sofern Sie nicht gerade im Januar mit dem Erfassen der Steuerdaten begonnen haben, werden Sie "Formular-Änderungen" durch Updates nicht bemerken, weil diese dann nur noch "Feinschliff" sind - das registriert ein "normaler Gelegenheitsuser / 1xjährlich-User" sicherlich nicht!

            Aber:

            Es gibt ganz ordentlich Formular-Abweichungen in den letzten Jahren - die Formularwelt hat sich "dynamisch" entwickelt, die Finanzverwaltung "tobt" sich dank der Möglichkeiten der allseits geliebten und geforderten Digitalisierung zwischenzeitlich formularmäßig so richtig aus ... !

            Damit könnte timote vielleicht gar nicht so falsch liegen: dass Sie versehentlich die Formulare für 2022 ausgefüllt haben - und dann irgendwann später in den Entwürfen ein Formular für 2022 fanden und dieses dann "natürlich" auch gelöscht haben, weil Sie das ja nicht haben wollten ...



            Kommentar


              #36
              Nochmal an die G-Idee!

              Prüfen Sie doch mal Ihre Mail-Eingänge, ob Sie da eine Nachricht finden über einen angekündigten Löschvorgang oder so ...

              Kommentar


                #37
                Hallo Alle,

                der Hinweis, dass ich evtl. fälschlicherweise (Anfang März 2024) das Formular in 2022 angelegt haben könnte, hört sich sehr plausibel an.
                Aber warum ist es dann weg ? Oder ich dachte vlt. wirklich: Was soll da ein Entwurf von 2022 ?
                In meinen "Löschnachrichten" habe ich nichts gefunden - so eine eMail könnte aber auch verloren gegangen sein oder in den Spam-Ordner .....

                Ich für meinen Teil werde den "Fall" abschliessen. Ich kann natürlich auch nicht sicher ausschliessen, dass ich etwas verpatzt habe und wenn das
                sonst nicht vorkommt (und hoffentlich auch bei mir nicht wieder) dann bringt es niemand weiter eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen die da vlt.
                nicht mal ist.

                Ich wurde auch eben fertig mit der EST für 2023, werde sie morgen nochmal durchschauen und dann absenden.
                Herzlichen Dank an Alle für die Tipps und Hinweise !
                Ein tolles Forum hier !!!

                Grüsse Rainer

                Kommentar

                Lädt...
                X