Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der muss in Zeile 4 der Anlage Grundstück eingetragen werden, zu finden auf Seite 4 - Angaben zum Grund und Boden.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Ich muß aber auch Angaben zu Wiesengrundstücken machen. Das finde ich eben nicht.
Bei Land- und Forstwirtschaft spielt der Bodenrichtwert keine Rolle, da sind nur Ertragsmesszahlen gefragt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Wenn du GW3 ausfüllst, musst du im Hauptvordruck Betrieb der Land- und Forstwirtschaft auswählen.
Freundliche Grüße
Charlie24
In deinen Screenshots steht die Auswahl aber auf bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und
nicht auf Betrieb der Land- und Forstwirtschaft. Du darfst die Landwirtschaftsflächen auch nur in GW3 erfassen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Dann fangen wir doch erst mal ganz klein von vorne an .
Um was geht es eigentlich genau (Einfamilienhaus, Wohneigentum, landwirtschaftliche Flächen) ?
Wie viele Aktenzeichen hast Du und um welche wirtschaftliche Einheiten geht es?
Du kannst nur entweder
Hauptvordruck (GW1) und Grundvermögen (GW2)
oder
Hauptvordruck (GW1) und Land- und Forstwirtschaft (GW3)
in einer Erklärung erklären.
Wenn ich mir deine Fehlermeldungen und Hinweise nochmal so ansehe ist da auch ein Mischmasch drin:
- GW1: Angaben im Abschnitt zu Gemarkungen und Flurstücken des Grundvermögens wurden getroffen
- GW3: Land- und Forstwirtschaft
Das geht schon mal nicht gleichzeitig!
Die Aussage "mehr Fehler" hilft uns hier nicht weiter. Du musst uns schon verraten wie die Fehlermeldungen lauten.
Kommentar