Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenrichtwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bodenrichtwert

Hallo,

Grundsteuerreform 2022, Sachsen.

Wo gebe ich den Bodenrichtwert an?

Wo gebe ich den Bodenrichtwert an?
    Der muss in Zeile 4 der Anlage Grundstück eingetragen werden, zu finden auf Seite 4 - Angaben zum Grund und Boden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke.

Ich muß aber auch Angaben zu Wiesengrundstücken machen. Das finde ich eben nicht.

Kommentar

Ich muß aber auch Angaben zu Wiesengrundstücken machen. Das finde ich eben nicht.
        Bei Land- und Forstwirtschaft spielt der Bodenrichtwert keine Rolle, da sind nur Ertragsmesszahlen gefragt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ok, Danke.

Kommentar

Ashampoo_Snap_Sonntag, 11. September 2022_13h16m43s_001_.jpg
            Ich weiß hier nicht was das soll.............
            Angehängte Dateien

Kommentar

Es gibt ja keine anderen Möglichkeiten...........
              Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn du GW3 ausfüllst, musst du im Hauptvordruck Betrieb der Land- und Forstwirtschaft auswählen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

HM, das habe ich ja schon getan.

Kommentar

das habe ich ja schon getan.
                    Dein Screenshot zeigt aber den ausgewählten Eintrag "bebautes Grundstück".

Betrieb der Land- und Forstwirtschaft ist der Eintrag darunter !

Ich muß aber auch Angaben zu Wiesengrundstücken machen.
                    Bitte beachte: mehrere Aktenzeichen und mehrere wirtschaftlichen Einheiten bedeuten auch mehrere Erklärungen !

Gruß
                    Sepp
                    Zuletzt geändert von Sepp; 11.09.2022, 18:45.

Kommentar

HM, das habe ich ja schon getan.
                      In deinen Screenshots steht die Auswahl aber auf bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und

nicht auf Betrieb der Land- und Forstwirtschaft. Du darfst die Landwirtschaftsflächen auch nur in GW3 erfassen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Danke.

Aber was soll denn dann nehmen?? Wenn ich da etwas ändere, werden es mehr Fehler.

Kommentar

Dann fangen wir doch erst mal ganz klein von vorne an .
                          Um was geht es eigentlich genau (Einfamilienhaus, Wohneigentum, landwirtschaftliche Flächen) ?
                          Wie viele Aktenzeichen hast Du und um welche wirtschaftliche Einheiten geht es?

Du kannst nur entweder
                          Hauptvordruck (GW1) und Grundvermögen (GW2)
                          oder
                          Hauptvordruck (GW1) und Land- und Forstwirtschaft (GW3)
                          in einer Erklärung erklären.

Viele Grüße
                          Sepp

Kommentar

Wenn ich da etwas ändere, werden es mehr Fehler.
                            Wenn ich mir deine Fehlermeldungen und Hinweise nochmal so ansehe ist da auch ein Mischmasch drin:
                            - GW1: Angaben im Abschnitt zu Gemarkungen und Flurstücken des Grundvermögens wurden getroffen
                            - GW3: Land- und Forstwirtschaft

Das geht schon mal nicht gleichzeitig!

Die Aussage "mehr Fehler" hilft uns hier nicht weiter. Du musst uns schon verraten wie die Fehlermeldungen lauten.

Gruß
                            Sepp

Kommentar

Hallo.

also Grundstück mit 2 Familienhaus und 4 einzelne Wiesen/Feldgrundstücke.

Wenn ich von Sepp lese, dann solte ich GW2 löschen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X