Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentumswohnung mit mehreren Flurstücken, Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentumswohnung mit mehreren Flurstücken, Grundsteuer

Hallo zusammen,

ich habe eine Eigentumswohnung zu denen mehrer Flurstücken gehören (insgesamt 7 Stück , alle mit dem gleichen Bodenrichtwert).
    Ich habe soweit alles eingetragen, bekomme jedoch folgenden fehler:

Woran könnte es liegen?
    1. In Zeile11, Feld 17/18, habe ich den Anteil aus dem Grundbuch eingetragen (laut Notarvertrag) also z.b. 214/10.000, ist das richtig?
    2. Unter: 4 - Angaben zum Grund und Boden> Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks, trage ich nur einen Bodenrichtwert ein (da für jedes Flurstück gleich ist). Muss ich dann die Fläche aller Flurcstücke addieren?
    3. Zeile51, Feld 70/71, hier trage ich 1/1 ein da mir die Wohnung alleine gehört, richtig?

Danke

Grüße
    Angehängte Dateien

Ich sehe gerade, dass die Fehlermeldung deutlich erweitert wurde und die Einträge in Zeile 11 des Hauptvordrucks beschrieben werden.

Muss ich dann die Fläche aller Flurcstücke addieren?
    Nicht die Fläche der Flurstücke, sondern deine selbst berechneten m²-Anteile. Wir gerechnet werden muss, ist aus den Tabellenbeispielen hier ersichtlich:

https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

Zeile 51 ist korrekt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Habe es geändert und er zeigt keinen Fehler an. Danke.

Noch 2 Fragen zur Bestätigung :

A. GW2, 4.Angaben zum Grund: Z.4/F10: Hier rechne ich immer meinen Anteil am Grundstück "manuel" aus. Also z.B.: 214/10000 el an 8.000m² (Laut Grundbuch, Gesamtfläche immer)

B. GW1, 3.Gemarkung und....: Z11/F17/18: Hier trage ich meinen Anteil, laut Notarvertrag/Grundbuch ein

--> Siehe Bilder

Angehängte Dateien

Kommentar

Das sieht alles richtig aus ! Nachgerechnet habe ich jetzt nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Nachtrag: Bei nur 2.670 m² Ausgangsfläche wären es abgerundet nur 57 m²
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Ok, super. Danke ! Das hat mir geholfen !

Ich habe jeweils immer nicht den Anteil sondern 1/1 vom Flurstück eingertagen....Interessant hätte mich da das Finanzamt informiert?

Grüße

Kommentar

Interessant hätte mich da das Finanzamt informiert?
              Wenn der Computer erkennt, das etwas nicht stimmen kann, bekommt die Erklärung ein Mensch zu Gesicht, der dem nachgehen kann, sonst nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

ok, super. Danke nochmal an alle für die schnelle und eindeutige Hilfen.

Grüße

Kommentar

Hallo. Ich habe leider genau das selbe Problem und verstehe leider nicht wie ich die Fläche selbst berechne. Der Bodenrichtwert ist ebenfalls überall gleich aber ich verstehe die Rechnung nicht für die Flächen Angabe bei Grund und Boden. Ich verzweifel

Kommentar

... aber ich verstehe die Rechnung nicht für die Flächen Angabe bei Grund und Boden. Ich verzweifel
                    Wie man rechnen muss, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Vielen vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Das Problem ist leider bei uns dass wir verschiedene Flächen haben (125m2 und 3882 m2 ) und 3 verschiedene Grundbuchblattnummern es wird immer der Fehler bei den Angaben von Grund und Boden angezeigt.

Kommentar

Das Problem ist leider bei uns dass wir verschiedene Flächen haben (125m2 und 3882 m2 ) und 3 verschiedene Grundbuchblattnummern es wird immer der Fehler bei den Angaben von Grund und Boden angezeigt.
                        Man muss zunächst den m²-Anteil für jedes Flurstück berechnen, die Teilflächen für die Zeile 4 von GW2 addieren und das Ergebnis dann auf volle m² abrunden.

Das sieht man doch aus den Tabellenbeispielen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Die Tabelle ist an sich super übersichtlich aber ich bekomme das mit meinen Anteilen nicht hin.

Bsp

Miteigenanteil 301/100.000

Aus Flurstück x=125 m2 groß und Flurstück y =3882 m2
                          Und miteigenanteil

3219/100.000

Aus Flurstück x= 125m2 groß und Flurstück y =3882

Da bekomme ich das mit der Rechnung nicht hin.
                          Bitte bitte für doofe einmal erklären das wäre super wenn mir geholfen wird.

Kommentar

(3882 + 125) = 4007 / 100000 * 301 = 12,06 m², zuzüglich (3882 + 125) = 4007 / 100000 * 3219 = 128,99 m²,

das macht zusammen 141,05 m², abgerundet sind das 141 m².
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Auf diese Rechnung wäre ich nie gekommen.
                              Sie haben mir bis jetzt schon so geholfen vielen herzlichen Dank.

leider wird mir immernoch ein Fehler angezeigt.
                              min Zeile 10 trage ich aber die Flächen von 125 und 3882 ein oder nur die ausgerechneten in dem Fall die 129 und 12 ?

Kommentar

Lädt...
                              X