Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Eigentumswohung in Mehrfahmilienhaus mit zwei Bodenrichtwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Eigentumswohung in Mehrfahmilienhaus mit zwei Bodenrichtwerten

    Hallo zusammen!
    Ich verzweifele gerade in Elster mit der Erfassung der Grundsteuer (Bundesmodell).
    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus hat zwei Bodenrichtwerte (Allgemeines Wohngebiet, Mischgebiet)
    Ich habe die Daten aus dem Schreiben vom Finanzamt korrekt übernommen, aber es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung.
    in GW2 - 3 (Angaben zu den Wohn- und Nutzflächen) habe ich die 58 m² aus den Wohnungsunterlagen angegeben.
    Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße Torsten
    Angehängte Dateien

    #2
    Das Flurstück selbst hast du richtig erfasst und auch zutreffend über 3 - beiden Flächen geschlüsselt, die Werte in

    Zeile 4 der Anlage Grundstück sind aber falsch. zu den 500,00 € gehören 31 m² und zu den 420,00 € dann 11 m²
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,
      vielen lieben Danke. Mit diesen Zahlen funktioniert es! :-)
      Darf ich fragen wie du die 31 m² bzw. 11 m² ausgerechnet hast?

      Kommentar


        #4
        Darf ich fragen wie du die 31 m² bzw. 11 m² ausgerechnet hast?
        Ich habe das aus den beiden Teilflächen und den jeweiligen Miteigentumsanteilen berechnet. Der Rechenweg ist hier aufgezeigt:

        https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für den Link, jetzt verstehe ich mehr. Ich komme aber trotzdem nicht auf deine Werte 31 m² bzw. 11 m².
          Was mache ich bei meiner Berechnung falsch?
          1. Bodenrichtwert (500€): 1185 m² / 1000 * 24,2480 = 28,73388 m²
          2. Bodenrichtwert (420€): 431 m² / 1000 * 2,000 = 0,862 m²

          Kommentar


            #6
            Was mache ich bei meiner Berechnung falsch?
            Du rechnest bei den 1185 m² nur mit dem Anteil der Wohnung und bei den 431 bzw. 432 m² nur mit dem Anteil der (Tief-)Garage.

            Tatsächlich muss aber auf beiden Flächen mit den Zählern 24,2480 und 2,0, also mit insgesamt 26,2480 gerechnet werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X