Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BAYERN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung BAYERN

Hallo,
    im BayernAtlas ist unser Grundstück unterteilt in Wohnbaufläche und Wald. Der Wald wird nicht landwirtschaftlich genutzt.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich unter diesen Voraussetzunge diese Aufteilung laut BayernAtlas ignoriere und die komplette "Amtliche Fläche" in die Anlage Grundstück übernehme?
    Ich denke mir der Grund für diese Aufteilung wäre die landwirtschaftliche Nutzung...dann müsste man hier sicher die Anlag KLand- und Forstwirtschaft ausfüllen...auch richtig?
    Danke
    Zuletzt geändert von sema11; 05.09.2022, 21:16.

Wie groß ist denn die Waldfläche ? Es könnte teuer werden, wenn der zum bebauten Grundstück rechnen würde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie,
      1190 Quadratmeter
      Versteh grad nicht, warum es teuerer wird..laut BayGrStG ist das doch eher anders herum...

Kommentar

Und wie groß ist das gesamte Flurstück ?

Versteh grad nicht, warum es teuerer wird..laut BayGrStG ist das doch eher anders herum..
        Flächen, die zum Grundvermögen rechnen, schlagen mit 0,04 € zu Buche, das sind bei 1190 m² dann 47,90 € Grundsteuermessbetrag.

Bei Bewertung als Forstwirtschaft dürfte da 0,00 herauskommen, so war es jedenfalls bisher.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Gesamt: 3.379 m2...
          Hätte mich an die Anleitung BayGrSt3 gehalten, dort heißt es:
          Nicht zum Betrieb der Land- und Forstwirtschaft gehören: nicht land- und forstwirtschaftlich genutzter Grund und Boden. Diese Flächen gehören zum Grundvermögen. Füllen Sie bitte einen gesoderten Hauptvordruck (BayGrSt1) mit Anlagen aus.
          Zuletzt geändert von sema11; 05.09.2022, 21:09.

Kommentar

Ich würde beim Finanzamt anrufen und um ein 2. Aktenzeichen bitten, sonst kannst du das nicht getrennt erklären.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Okay, vielen Dank Charlie!

Kommentar

Lädt...
              X