Hallo allerseits,
ich versuche gerade die Steuererklärung für die Einnahmen bzw. vorerst Verluste aus Vermietung der Ferienwohnung zu machen, die ich zusammen mit meiner Partnerin besitze.
Soweit ist alles klar, nur ein paar Fragen zum Hauptvordruck ESt 1 B und Anlagen FB und FE 1 habe ich, nämlich:
Hauptvordruck ESt 1 B
ob ich hier überhaupt Angaben machen muss und was richtig ist (und was das bedeutet):
1 - Allgemeine Angaben
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
13 eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
8 - Weitere Angaben
Grundbesitz der Gesellschaft / Gemeinschaft
37 Die Gesellschaft / Gemeinschaft ist Eigentümerin von Grundbesitz
Hier muss ich wohl „ja“ einstellen?
Anlage FB
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
Nur bei vermögensverwaltenden Gesellschaften / Gemeinschaften
Zu Beginn des Wirtschaftsjahres oder zum Eintrittszeitpunkt (im Wirtschaftsjahr bis einschließlich 1.1. des Folgefeststellungszeitraums)
Zeile 37
Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen
Hier ein Häkchen?
Anlage FE1
Und kann ich wirklich in der Anlage FE 1 die Verluste frei unter uns beiden verteilen? (In dem Feststellungszeitraum hatte eine_r von uns keine Einnahmen, also würde es Sinn machen die Verluste insgesammt dem Verdiener zuzuschlagen, damit sie steuerlich wirksam werden.)
Gruß
ich versuche gerade die Steuererklärung für die Einnahmen bzw. vorerst Verluste aus Vermietung der Ferienwohnung zu machen, die ich zusammen mit meiner Partnerin besitze.
Soweit ist alles klar, nur ein paar Fragen zum Hauptvordruck ESt 1 B und Anlagen FB und FE 1 habe ich, nämlich:
Hauptvordruck ESt 1 B
ob ich hier überhaupt Angaben machen muss und was richtig ist (und was das bedeutet):
1 - Allgemeine Angaben
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
13 eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ein ähnliches Modell im Sinne der §§ 2b / 15b EStG.
8 - Weitere Angaben
Grundbesitz der Gesellschaft / Gemeinschaft
37 Die Gesellschaft / Gemeinschaft ist Eigentümerin von Grundbesitz
Hier muss ich wohl „ja“ einstellen?
Anlage FB
2 - Art der Beteiligung / Art des Beteiligten
Nur bei vermögensverwaltenden Gesellschaften / Gemeinschaften
Zu Beginn des Wirtschaftsjahres oder zum Eintrittszeitpunkt (im Wirtschaftsjahr bis einschließlich 1.1. des Folgefeststellungszeitraums)
Zeile 37
Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen
Hier ein Häkchen?
Anlage FE1
Und kann ich wirklich in der Anlage FE 1 die Verluste frei unter uns beiden verteilen? (In dem Feststellungszeitraum hatte eine_r von uns keine Einnahmen, also würde es Sinn machen die Verluste insgesammt dem Verdiener zuzuschlagen, damit sie steuerlich wirksam werden.)
Gruß
Kommentar