Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RPL Bodenrichtwert Eigentumswohnung Flurstück mit 4 Wertzonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer RPL Bodenrichtwert Eigentumswohnung Flurstück mit 4 Wertzonen

Hallo,

Eigentumswohung in einer WEG, wie ermittle ich aus den in der angefügten Datei ersichtlichen 4 Teilflächen den richtigen Bodenrichtwert bzw. wie fasse ich diese zusammen und welchen Schlüsselwert muss ich dann in GW1 angeben?

Freundliche Grüße
    PM61
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    PM61

Mit der Tabelle kann man m. E. nicht wirklich arbeiten. Einmal wird für das Gesamtflurstück ein abgeleiteter BRW für den Außenbereich angegeben,

dann wird es in 3 Teilflächen zerlegt, wobei ein BRW dann (un)sinnigerweise für 1 m² gelten soll. Mehr als 2 BRW kann man in GW2 nicht darstellen,

Teilflächen von unter 1 m² kann man auch nicht angeben
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

kann ich die 1 qm Teilfläche nicht einfach weglassen?

Freundliche Grüße
      PM61

Freundliche Grüße
      PM61

Kommentar

kann ich die 1 qm Teilfläche nicht einfach weglassen?
        Das wirst du sogar müssen. Trotzdem kann ich dir nicht sagen, welche Werte "richtig" sind. Wahrscheinlich sind es die 520,00 €

und die 120,00 €. Gibt es für das Bereich der Wohnanlage einen Bebauungsplan ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich weiß nicht ob es einen Bebauungsplan gibt. Welche Auswirkungen hätte er?

Freundliche Grüße
          PM61
          Freundliche Grüße
          PM61

Kommentar

Ich weiß nicht ob es einen Bebauungsplan gibt. Welche Auswirkungen hätte er?
            Dann ist es jedenfalls kein Außenbereich im Sinne von § 35 Baugesetzbuch. Außenbereich scheidet auch aus, wenn die Anlage innerorts liegt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Die Anlage liegt innerorts.

Wären dann nur die Teilflächen 2 und 4 zu berücksichtigen?

Freundliche Grüße
              PM61
              Zuletzt geändert von PM61; 08.09.2022, 14:19.
              Freundliche Grüße
              PM61

Kommentar

Die Anlage liegt innerorts.
                Dann würde ich zuerst den Anteil der wirtschaftlichen Einheit am Flurstück insgesamt ermitteln. Vor Abrundung sind das 38,97 m².

Auf die 120,00 € entfallen davon rechnerisch 0,295. Das rundest du auf 1 m² auf, für 37 m² gibst du die 520,00 € ein, diese 2 Werte

erfasst du in Zeile 4 von GW2. In Zeile 11 GW1 ganz unten wählst du 3 - beiden Flächen aus.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Vielen Dank Charlie24 für die schnelle Hilfe!

Freundliche Grüße
                  PM61
                  Freundliche Grüße
                  PM61

Kommentar

Lädt...
                  X