Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemarkung beziehungsweise Flurstück Zeile 10 Fläche in qm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemarkung beziehungsweise Flurstück Zeile 10 Fläche in qm

    Hallo, folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme

    Ich habe an einer WEG eine Wohnung im Haus. Laut Kaufvertrag besitze ich folgende Miteigentumsanteile Wohnung 3717/100.000 und zusätzlich ein Miteigentumsanteil 491/100.000

    In Zeile 10 Fläche habe ich folgenden Wert eingetragen 2534+178= 2712 vom Grundsteuerbescheid in der die Fläche in qm angegeben wurde.
    in Zeile 11 Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: 3717+491= 4208 eingetragen als Zähler als Nenner die 100.000

    Dieses jedoch wird als Fehler ausgewiesen. Was habe ich falsch gemacht.

    Fehlermeldung:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücks Fläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücks Fläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.





    #2
    Erstens muss man die Flurstücke und auch die Miteigentumsanteile einzeln erfassen. Das ist transparenter. Wenn die Miteigentumsanteile

    an beiden Flurstücken bestehen, erfasst man die Flurstücke eben doppelt. Wenn alle Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben,

    wählt man in Zeile 11 Feld 19 jeweils 1 - erste Fläche aus. Den m²-Anteil für die Zeile 4 von GW2 muss man selbst berechnen.

    Da kann dir ein Fehler unterlaufen sein. Wie man rechnen muss, sieht man aus den Tabellenbeispielen hier:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks

      Hallo, ich habe folgendes Problem:
      unter 4 Fläche des Grundstücks: wie wird diese berechnet?

      Mein Rechenweg war wie folgt: Werte entnommen vom Grundsteuerbescheid

      Gesamtfläche 2534 Fläche in qm x 3717 Miteigentumsanteile + 491 Miteigentumsanteil = Zähler 4208/ Nenner 100.000 ergibt 106,63 (107) Fläche des Grundstücks
      Der Bodenrichtwert beträgt 140 €
      Fehlermeldung wie folgt, warum falsch?

      Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücks Fläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücks Fläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

      Wer könnte mir dabei helfen ?

      Kommentar


        #4
        In dem anderen Thema schreibst du zu den Flächen: 2534+178= 2712. Was stimmt jetzt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zeile 11 Feld 19 jeweils 1 - erste Fläche aus. Steht auch die 1 drin

          Für en m²-Anteil für die Zeile 4 von GW2 wurde eine weiteres Thema eröffnet um das erst mal auseinander zuhalten

          Kommentar


            #6
            Für en m²-Anteil für die Zeile 4 von GW2 wurde eine weiteres Thema eröffnet um das erst mal auseinander zuhalten
            Das wäre jetzt nicht notwendig gewesen, wir durchschauen das auch im gleichen Thread. Die Einträge in den Zeilen 11 von GW1 und

            der Zeile 4 von GW2 sind voneinander abhängig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich habe die Themen jetzt mal zusammengeführt, das getrennt zu behandeln, bringt ja nichts.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                ok welche Frage hast du nun ?

                Kommentar


                  #9
                  Ich nehme an das die Gesamte qm Wohnfläche hiermit nichts zu tun haben oder ? Das wären 2061,56 qm

                  Kommentar


                    #10
                    2534+178= 2712 diese beziehen sich auf den Grundsteuerbescheid wie folgt entnommen (5424 qm) doppelt genommen

                    Grundbuchblatt 07386 Fläche in qm 178
                    Grundbuchblatt 07386 Fläche 2534 in qm Fläche
                    Grundbuchblatt 07409 Fläche 178 in qm Fläche
                    Grundbuchblatt 07409 2534 in qm Fläche

                    sozusagen doppelt aufgeführt da wären dann insgesamt 5424 qm Fläche in qm wenn das doppelt berechnet würde

                    jedoch auch damit erhalte ich wieder eine Fehlermeldung

                    Anteilmässig Rechenweg:

                    178/5424 * 2021,56 = 67,65 *2
                    2534/5424*2021,56= 962,86 *2 wenn das so richtig ist.

                    = 2061,51 qm

                    Wie genau ist das der Rechenweg ?
                    Zuletzt geändert von Bea63; 08.09.2022, 20:43.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich nehme an das die Gesamte qm Wohnfläche hiermit nichts zu tun haben oder ?
                      Das ist richtig ! Man erklärt sein Wohnungseigentum. In den Zeilen 11 von GW1 und der Zeile 4 von GW2 geht es um die

                      Herleitung und Berechnung der rechnerischen m²-Anteile am Grund und Boden. Wenn die Anteile beide Flurstücke

                      gleichermaßen betreffen, beträgt die gesamte Ausgangsfläche 2712 m². Bei Miteigentumsanteilen von insgesamt

                      4208/100000 errechnet sich für die Zeile 4 von GW2 ein m²-Anteil von abgerundet 114 m².
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Danke das ist richtig. Wie genau bist du auf diese 114 qm gekommen ?

                        Wir haben es raubekommen

                        Fläche qm vom Steuerbescheid * Miteigentumsanteile Gesamt / Nenner 100.000 ( Gesamtanteile )
                        Vielen Dank noch mal . Wir können es jetzt versenden
                        Zuletzt geändert von Bea63; 08.09.2022, 20:51.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X