Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung GW2 - Welche Grundfläche bei Eigentümergemeinschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung GW2 - Welche Grundfläche bei Eigentümergemeinschaft?

Hallo zusammen,

wie viele andere kämpfe ich mich gerade durch die Grundsteuererklärung. Meine Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, daher besitze ich den Grund bzw. die Grundfläche nur anteilig (Miteigentumsanteil). Nun frage ich mich, ob ich in der Anlage GW2 "Angaben zum Grund und Boden" im Feld "Grundfläche" die gesamte Fläche des Flurstücks angeben muss oder die (anteilige) Fläche meiner Wohnung?

Weiß das jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Michael

Nur die anteilige Fläche. Aber nicht von der Wohnung sondern vom Grundstück.

Kommentar

... im Feld "Grundfläche" die gesamte Fläche des Flurstücks angeben muss oder die (anteilige) Fläche meiner Wohnung?
      Weder noch ! Du musst deinen rechnerischen m²-Anteil am Grund und Boden ermitteln. Hier findest du Tabellen, aus denen ersichtlich ist,

wie man vorgehen muss: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Und da ich jetzt mal annehme, dass es hier nicht um Bayern, Hamburg, Niedersachsen oder Hessen geht
        (wäre gut wenn man bei 6 unterschiedlichen Grundsteuermodellen sein Bundesland angiebt):

Es gibt dazu eine wunderschöne Anleitung von Charlie:
        https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

Gruß
        Sepp

Kommentar

Vielen Dank! Die Anleitung bzw. Tabelle(n) ist genau das was ich gebraucht habe.

Kommentar

Lädt...
          X