Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Ertragsmesszahl nicht plausibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Ertragsmesszahl nicht plausibel

    HILFE!!!!! Grundsteuererklärung Sachsen. Ich muss eine Erklärung für die landwirtschaftliche Nutzung für ein Flurstück machen. Das Flurstück ist 19.020 m² groß. Die Erbengemeinschaft hat aber nur 7.920 m² von dem Flurstück. Es kommt natürlich immer der Fehler "Das Verhältnis von Ertragsmesszahl zur Fläche ist unplausibel." Was muss ich tun; ich bin am verzweifeln... :-(

    #2
    Das Flurstück ist 19.020 m² groß. Die Erbengemeinschaft hat aber nur 7.920 m² von dem Flurstück.
    Wer ist denn noch beteiligt ? Die Erklärung muss ja für den gesamten Betrieb abgegeben werden, außerdem man hat doch keinen realen Flächenanteil.

    Ich werde den Titel des Themas ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Es ist kein Betrieb; nur eine Erbengemeinschaft, die 7.920 qm von dem kompletten Flurstück hat.

      Kommentar


        #4
        Der Rest des Flurstückes gehört anderen Eigentümern, die ich nicht kenne.

        Kommentar


          #5
          Also ich muss nur die Erklärung für die Erbengemeinschaft machen. Es tut mir leid, wenn ich mich unglücklich ausdrücke...

          Kommentar


            #6
            Nochmal zum Verständnis: Normalerweise ist man nach Bruchteilen an einem Flurstück beteiligt, aus denen sich zwar rechnerisch m²-Anteile

            ermitteln lassen, aber in der Natur ist der Anteil ja nicht bestimmbar. Nach meiner Erfahrung ist es ungewöhnlich, dass ein Flurstück mit

            19020 m² in mehrere wirtschaftliche Einheiten (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) zerlegt sein soll. Wenn das so ist, dann muss man

            auch die Ertragsmesszahl auf den Anteil herunter rechnen, also nur 41,64% eintragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen lieben Dank!!! Leider ist es hier nicht ungewöhnlich, dass ein Flurstück in mehrere Einheiten zerlegt ist. Ich habe dies nun prozentual runtergerechnet und eingegeben und die Fehlermeldung ist weg. Ihre Antwort ist auch gut nachvollziehbar. Besten Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X