Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Saarland. Richtige Eingabe Ertragswert / Sachwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Saarland. Richtige Eingabe Ertragswert / Sachwert

    Hallo,
    ich habe Schwierigkeiten mit der Eingabe der geforderten Grundsteuerdaten in Elster. Ich habe 3 Flurstücke. Flurstück A (bebaut Einfamilienhaus) habe ich als Ertragswert eingegeben. Flurstück 2 ist ein Grundstück mit einer Garage habe ich als Sachwert eingegeben, da nicht bewohnt. Flurstück C ist ein Gemeinschaftsgrundstück das mir zu 1/7 gehört und unbebaut ist. Nach der Überprüfung durch Elster wir ein Konflikt festgestellt da sowohl Angaben zum Ertragwert, als auch zum Sachwert gemacht wurden. Flurstück C habe ich noch gar nicht versucht in Elster einzugeben. Von welchem Konflikt wird da gesprochen ? Muß ich sowohl Flurstück A (bebautes Grundstück mit einem Einfamilienhaus) als auch Flurstück B (nur mit einer Garage bebaut) zusammen als Ertragswert eingeben oder zusammen als Sachwert ?
    LG

    #2
    Flurstück 2 ist ein Grundstück mit einer Garage habe ich als Sachwert eingegeben, da nicht bewohnt.
    Das ist falsch. Die Garage gehört zum Einfamilienhaus, da darf nur die Zahl der Stellplätze bei den Angaben zum Ertragswert angegeben werden.

    Bei dem Gemeinschaftsflurstück musst du in Zeile 11 von GW1 als Zähler 1 und als Nenner 7 eintragen, bei Haus und Garage jeweils 1 und 1.

    Die m²-Anteile für die Zeile 4 von GW2 musst du selbst ermitteln. Hier findest du Tabellenbeispiele: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X