Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Rheinland Pfalz Eigentumswohnung mit Garage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Rheinland Pfalz Eigentumswohnung mit Garage

Hallo,

leider komme ich überhaupt nicht klar mit dem Ganzen hier. Habe auf der Ausfüllhilfe für die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerte4s für das Grundvermögen zwei Angaben für das gleiche Objekt bzw. einmal die Wohnung und einmal die Garage. Dies habe ich im Hauptvordruck unter Punkt 3 jeweils gesondert aufgeführt. Bei der Prüfung erhalte ich jetzt immer die folgende Bemwerkung:

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (2. Eintrag)
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    Jetzt verstehe ich überhaupt nicht mehr was hier falsch sein soll. Kann mir jemand hier evtl. helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn du die mit dem Sondereigentum an Garage und Wohnung verbundenen Miteigentumsanteile am Flurstück in Zeile 11,

Felder 17 und 18 von GW1 zutreffend erfasst hast, kann der Fehler das Feld 19 darunter betreffen. Dort muss eine Auswahl

erfolgen. Bei einheitlichem Bodenrichtwert des Flurstücks muss dort 1 - erste Fläche ausgewählt werden. Der Fehler kann

auch die anteilige Berechnung der m² in Zeile 4 von GW2 betreffen. Hier mal ein Beispiel für deinen Fall:

Tabelle_TG.jpg

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Habe ich gemacht, aber der Fehler kommt immer noch.

Kommentar

Habe ich gemacht, aber der Fehler kommt immer noch.
        Dann bitte mal folgende Zahlen hier nennen: Flurstücksgröße in m², Miteigentumsanteile Wohnung und Garage.

Der Rechenweg ist im Übrigen hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Flurstückgröße 952
          Meinst du hier die qm?

Wohnung 79 m³
          Garage 14 m³
          Zusammen 93 m³

oder die
          Zähler: 113,9000 Wohnung
          Zähler: 1,0000 Garage

Kommentar

oder die
            Zähler: 113,9000 Wohnung
            Zähler: 1,0000 Garage
            Den Nenner bräuchte ich allerdings ebenfalls. Die Wohn- und Nutzflächen interessieren an der Stelle nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Wohnung 1.000
              Nenner 1.000

Kommentar

Ich komme auf abgerundet 109 m² für die Zeile 4 von GW2. Das ist der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden.

Miteigentumsanteil Wohnung: Zähler: 113,9 Nenner: 1000

Miteigentumsanteil Garage: Zähler: 1 Nenner: 1000

Bitte beide Ausgangswerte auf Richtigkeit prüfen !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Passt vielen Dank. Muss ich auch unbedingt GEsamt-Nutzflächen angeben wie z. B. Fahrradkeller usw.?

Kommentar

Muss ich auch unbedingt GEsamt-Nutzflächen angeben wie z. B. Fahrradkeller usw.?
                    Nein, zu Nutzflächen muss nichts angegeben werden. Nur der Stellplatz ist in der Anlage Grundstück unter 5 auf der Teilseite 2 einzutragen
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Vielen lieben Dank, Du hast uns sehr geholfen.

Kommentar

Lädt...
                      X