Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bzgl. Gemarkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bzgl. Gemarkung

    Liebe Helferinnen und Helfer,

    hänge tatsächlich an einer Stelle bei der Grundsteuererklärung:

    Fehlermeldung: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 3 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.


    Bei der Fehlerquelle springe ich in die Gemarkung:

    image.png


    Was mach ich falsch? Laut Grundbuch habe ich die Größe 10 a / 12 m² = 1012 m² richtig gerechnet. Flurnummer habe ich keine. Und mein Miteigentumsanteil beträgt 107,1/1000.

    Wäre super wenn man mir ein TIpp geben kann..

    Beste Grüße

    Efe

    #2
    Bei 1012 m² Ausgangsfläche beträgt der rechnerische m²-Anteil für die Zeile 3 der Anlage Grundstück abgerundet 108 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Verrückt, das war wohl der Fehler. Reine Wissensfrage: 108 m² am Grundstück..? Also ist hier die Wohnfläche völlig Nebensache zw. wird überhaupt nicht erfragt?

      Kommentar


        #4
        Zweimal Ja

        Kommentar


          #5
          Bestens, hat mir sehr geholfen!! VIelen Dank, das gibt ne Bretzel :P

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich habe diese Fehlermeldung auch, leider funktioniert es bei mir nicht.

            Ich habe:

            Miteigentumsanteil an dem Flurstück 33/4
            Wohnungseigentum 591/10000stel
            Größe 1848qm

            Im Vertrag steht auch etwas von 50/10000stel Teileigentum

            Wäre schön, wenn mir Jemand helfen könnte

            Kommentar


              #7
              Im Vertrag steht auch etwas von 50/10000stel Teileigentum
              Das wird eine Garage oder einen Stellplatz betreffen. Bei 1848 m² und Miteigentumsanteilen von insgesamt 641/10000

              errechnen sich für Zeile 3 von GW2 abgerundet 118 m²

              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ich habe es jetzt hinbekommen, aber die Garage habe ich nicht einbrechnet. Ich bin der Meinung mir wurde gesagt die soll
                ich nicht mitberechnen. Muss ich das doch machen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Alnajjar Beitrag anzeigen
                  Ich habe es jetzt hinbekommen, aber die Garage habe ich nicht einbrechnet. Ich bin der Meinung mir wurde gesagt die soll
                  ich nicht mitberechnen. Muss ich das doch machen?
                  Die Nutzfläche von Garagen zählt zwar in den meisten BL nicht mit, aber den Grund und Boden, auf dem die stehen, muss man natürlich erklären.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich habe leider ein ähnliches Problem, kann aber anhand der vorherigen Antworten die Lösung trotzdem nicht finden.
                    Hier einmal die Daten:
                    Flurstück Zähler / Nenner: 411/000
                    Fläche in qm: 1084
                    Eigentumsanteil: 82/1000

                    Bei der Fehlermeldung sagt mir das System immer wieder, dass der Eigentumsanteil mit der Fläche in qm nicht übereinstimmt.

                    Es wäre toll, wenn mir vielleicht auch jemand des Rätsels Lösung geben könnte.

                    Kommentar


                      #11
                      Es wäre toll, wenn mir vielleicht auch jemand des Rätsels Lösung geben könnte.
                      Eigentlich sollte man das Rätsel mit den Tabellenbeispielen hier schon selbst lösen können: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Wir sind doch nicht so, auch wenn das ja quasi schon komplett alles da steht und man Bruchrechnen bereits in der Grundschule lernt:

                        Gesamtfläche des Flurstücks in qm: 1084
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler: 82
                        Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Nenner: 1000


                        Gesamtfläche 1084 qm * Anteil 82 / 1000 = 88,888 qm; abgerundet 88 m² für die Anlage Grundstück.

                        Gruß
                        Sepp

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X