Es gibt dort 5 Wohnungen. Ja, das könnte es sein. Muss ich die Angabe im Nenner vielleicht korrigieren? Was würde eine 1000 aussagen?
Grundsteuererklärung NRW Fehlermeldung: Fläche des Grundstücks
Einklappen
X
-
Wie viele Eigentumswohnungen gibt es denn insgesamt auf dem Grundstück der Wohnanlage ?Im Zähler habe 203 und im Nenner 10000 eingetragen.
Mir erscheinen die 15 m² Anteil am Grund und Boden sehr wenig. Ist der Nenner eventuell nur 1000 ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für ein Mehrfamilienhaus erscheinen die Angaben zu Zähler und Nenner recht unplausibel.
Kann es vielleicht sein, dass dir beim Nenner eine Null zu viel reingerutscht ist ?
Gruß
Sepp
-
Im Zähler habe 203 und im Nenner 10000 eingetragen.
-
Es handelt sich um ein Mehfamilienhaus. Das gesamte Grundstück beträgt 769 m2. Während die Wohnung meiner Mutter 72 m2 umfasst. Muss ich nun also tatsächlich die 769 streichen und durch die 15 ersetzen?
-
Ich hab mich vertan.
Beitrag ist bereits korrigiert. !
Ich hab da auch nochmal explizit betont, dass ich nur nach den Angaben im Post gegangen bin!
Gruß
Sepp
-
Angeblich sind es sogar nur 203 von 10.000 !769 m² * 233 / 10000 = 17,9177 m², also abgerundet 17 m² vom gesamten Flurstück
-
Es geht auf GW2 um den rechnerischen Anteil am gesamten Grundstück.
Die Angabe auf der Anlage GW2 bezieht sich hier immer auf die wirtschaftliche Einheit.
Laut deinen Angaben im Posting (ob die Angaben stimmen weiß ich nicht !):
Gesamtes Flurstück hat eine Fläche von 769 m²
Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil:
Zähler 203 Nenner 10000
Damit gehören deiner Mutter anteilig
769 m² * 203 / 10000 = 15,6107 m², also abgerundet 15 m² vom gesamten Flurstück (und nicht das gesamte Flurstück von 769 m²).
Charlie hat dazu auch eine Anleitung erstellt:
Grundsteuererklärung – Formulare 11 Bundesländer sowie Baden-Württemberg - ELSTER Anwender Forum
Gruß
SeppZuletzt geändert von Sepp; 12.09.2022, 20:08.
-
Was hast du dann in Zeile 11 von GW1 als Zähler und Nenner eingetragen ?Aber die 769m2 ist ja für das Grundstück die richtige Angabe - und nicht 15m2.
Was für eine Grundstücksart ist es denn ? Wohnungseigentum ? Einfamilienhaus oder was sonst ?
-
Aber die 769m2 ist ja für das Grundstück die richtige Angabe - und nicht 15m2.
-
Seite 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens. Das Flurstück mit dem Bleistiftsymbol rechts editieren.aber bei GW1 finde ich keine Zeile 11 auf welcher Teilseite kann ich die finden?
-
Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch - aber bei GW1 finde ich keine Zeile 11 auf welcher Teilseite kann ich die finden?
-
Charlie24 Danke für den Hinweis. ABER: Was sollen die 15m2 denn aussagen? Bei den Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks habe ich als Fläche 769 uns als Bodenrichtwert 140 eingegeben.
-
Bei den angegebenen Werten müssten in der Zeile 4 von GW2 abgerundet 15 m² stehen. Mir kommt das ziemlich wenig vor,
aber 769 / 10000 * 203 = 15,61.