Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW: Flächen-Rundungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung NRW: Flächen-Rundungen

    Hallo,

    ich habe jetzt schon länger gesucht und werde einfach nicht fündig.

    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung.

    1) Den Anteil der Flurstücksfläche habe ich berechnet. Nehmen wir den Wert 78,98 m² an. Hier im Forum hab ich schon des Öfteren gelesen, dass man den berechneten Wert auf volle Qudratmeter abrunden soll. Das hieße hier 78 m². Ich habe dabei ein seltsames Gefühl, dass nicht zumindest kaufmännisch gerundet wird. Kennt jemand vielleicht die entsprechende Gesetzesnorm, auf der die Rundung beruht? Ich finde leider nur was für Bayern und nicht für NRW.

    2) Sondereigentum: Die Fläche der Wohnung wird im Kaufvertrag angegeben (soweit gemessen entspricht die auch der realen Größe). Hier ist es auch kein gerader Wert: 65,65 m² (anderes Objekt: 65,05 m²). Rundet man in dem Fall auf oder ab? Also mit anderen Worten: Gilt bei der Eintragung jeder angefangene Quadratmeter oder nur ein voller?

    Wenn jemand noch die Gesetzesgrundlage weiß, wäre ich sehr dankbar!

    #2
    Man kann im Steuerrecht immer zu seinen Gunsten runden. Das macht man ja auch in der Einkommensteuererklärung jedes Jahr viele Male. Man muss nicht 50.000 Euro versteuern, wenn man nur 49.999,60 verdient hat.

    Kommentar


      #3
      Das kenne ich mit den Euro-Beträgen, aber eben nicht mit anderen Werten, also wie hier Quadratmeter. Das muss ja an sich irgendwo gesetzlich geregelt sein?

      Kommentar


        #4
        Das muss ja an sich irgendwo gesetzlich geregelt sein?
        Jetzt mach dir nicht unnötig Gedanken. Es steht in der Anleitung, dass die Summe der anteiligen m² auf volle m² abgerundet werden darf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Okay, vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X