Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login-Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau wie die hier oben genannte: "Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang."

@mhanft: Weil die von Windows das nicht gut selbst kann. Nachdem mir ein Virus trotz aktuellstem Stand lt. Windows den Rechner zerschossen hat, vertraue ich der Firewall und Antivirenprogramme von Windows genau 0.
    Zumal Elster bisher auch prima trotz Avast & Co. klar kam.
    Ich wiederhole da nur meine Aussage: Hätten sie mal die alte Software behalten, da funktionierte alles bestens. Wird immer alles verschlimmbessert.
    Zuletzt geändert von AceCologne; 28.05.2023, 14:10.

Kommentar

Hätten sie mal die alte Software behalten, da funktionierte alles bestens.
      Wenn du damit ElsterFormular meinst, ist das nicht vergleichbar. Das Programm war auf dem eigenen Computer installiert und

man hat weitgehend offline gearbeitet.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@Charlie24: Ja genau das meinte ich und das funktionierte wenigstens ohne solche Sperenzchen bestens. Hatte bis dieses Jahr auch online keine Probleme, nur jetzt spinnt es so rum.

Kommentar

Hatte bis dieses Jahr auch online keine Probleme, nur jetzt spinnt es so rum.
          Wann hast du denn AVAST und Co. installiert ?

https://forum.elster.de/anwenderforu...r-m%C3%B6glich
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Puh, das hab ich sicher bereits seit 4 oder 5 Jahren laufen. Und es gab nie mit irgendwelchen Programmen Probleme.

Kommentar

Was sagt denn der Konfigurations-Assistent: https://www.elster.de/eportal/konfig...manforderungen
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Solange so ein Müll auf dem Rechner ist, ist jede Fehlersuche zwecklos.
                Meinst du damit alle Virenscanner außer Windows Defender ? Ich habe seit vielen Jahren eine Bezahl-Software "... Internet Security". Probleme habe ich damit keine mit Mein Elster., werde aber zum Glück ab und an vor Viren, gefährlichen Links in einer Mail etc. gewarnt. Ob MS Defender auch reichen würde, habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen.

Charlie24, # 6:
                Nach 30 Minuten Untätigkeit wird man zwangsweise ausgeloggt.
                Mir ist vor einigen Tagen bei einer sonstigen Mitteilung ans Finanzamt folgendes passiert: Während ich den Text der Mitteilung eintippte, kam die Frage, ob ich eingeloggt bleiben will, o.ä. Ich bejahte ganz schnell, und schwupps war der ganze Text weg. Zurückholen mit Strg Z ging nicht. Bei der Neuerfassung habe ich das Formular engmaschig gespeichert, um nicht ein drittes Mal schreiben zu müssen.

Gilt das Eintippen eines Textes in Mein Elster als Inaktivität ? Oder gibt es sonst einen Tipp, was ich falsch gemacht haben kann ?
                SCJ timote
                Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
                  Meinst du damit alle Virenscanner außer Windows Defender ? Ich habe seit vielen Jahren eine Bezahl-Software "... Internet Security". Probleme habe ich damit keine mit Mein Elster., werde aber zum Glück ab und an vor Viren, gefährlichen Links in einer Mail etc. gewarnt. Ob MS Defender auch reichen würde, habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen.
                  Also mir reicht der Windows-Defender vollauf. Der schlägt hier vielleicht fünfmal pro Jahr Alarm, und zwei davon sind auch noch falsche Alarme, und bei den anderen drei hätte ich auch selbst gewusst, dass die betreffenden Daten nicht ganz sauber sind (waren irgendwelche temporären Dateien im %TEMP%-Ordner). Also einen "echten" (aktiven) Virus hatte ich in den letzten vierzig Jahren noch nie auf dem Computer. Ein bisschen Mitdenken mit "Brain 1.0" schadet natürlich auch nie

Warum ich auf diese sogenannte "Sicherheitssoftware" zum Kaufen immer so allergisch reagiere, hat schon auch einen Grund: Ich bin Hersteller von Software, die ELSTER verwendet. Und da kommen jede Menge Supportanfragen von Anwendern à la "Ihr Programm funktioniert nicht", "Ihr Programm wird als Virus gemeldet", "Ihr Programm kann keine Verbindung zu den ELSTER-Servern herstellen", "Ich erhalte Fehler 0x238974623 Speicherzugriff auf 0x9238478923" und derlei mehr. Bei sowas hat sich - nach langer und mühsamer Suche - immer herausgestellt, dass diese sogenannte "Sicherheitssoftware" daran schuld war:
                  • weil mein Programm nicht so weit verbreitet ist wie z.B. LibreOffice, Notepad++ oder anderes "weltweites" Zeug, hat es erst mal einen schlechten "Ruf" und wird als Virus eingestuft
                  • manche dieser "Sicherheitssoftware" löscht meine DLL-Bibliotheken (ja, und auch die von ELSTER selbst) nach der Installation erst mal kommentarlos wieder von der Festplatte (aus völlig unbekannten Gründen)
                  • viele dieser "Sicherheitssoftware" untersuchen auch verschlüsselte Verbindungen ins Internet. Dazu brechen sie die TLS-Verbindung zum Server auf und legen dem Client (also dem Steuerprogramm) ein eigenes Zertifikat vor, das zwar durchaus vertrauenswürdig ist, aber eben nicht von ELSTER stammt. Daraufhin bricht das ELSTER-Modul die Verbindung ab (weil es nicht die richtige Gegenstelle erkennt); der Anwender kriegt die lapidare Fehlermeldung "Verbindung zu den ELSTER-Servern kann nicht aufgebaut werden", und ich habe die nächste Supportanfrage auf dem Tisch
                  Das ist alles so ein Mist. Auch die c't hat schon vor fünf Jahren gesagt, dass man mit sowas lediglich Geld zum Fenster rausschmeißt (auf jeden Fall für Überflüssiges; oft eben auch noch für Störendes).

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. Deinen Background kannte ich bisher nicht. Immerhin scheint mein AV-Programm so gut zu sein, dass ich dich in den letzten Jahren nicht mit Supportanfragen behelligen musste.
                    SCJ timote
                    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Immerhin scheint mein AV-Programm so gut zu sein, dass ich dich in den letzten Jahren nicht mit Supportanfragen behelligen musste.
                      Verwendest du denn seine Software zur Erstellung und Übermittlung von E-Bilanzen ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Ich verwende Mein Elster nur privat. mhanft schrieb auch nur "Ich bin Hersteller von Software, die ELSTER verwendet." Ob ist seine Software für für meinen Anwendunsbereich relevant ist, weiß ich dann wohl nicht wirklich.
                        SCJ timote

Kommentar

Ich verwende Mein Elster nur privat.
                          E-Bilanzen müssen nur bei Gewinneinkünften erstellt und übermittelt werden.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zu Beitrag # 22:
                            Während ich den Text der Mitteilung eintippte, kam die Frage, ob ich eingeloggt bleiben will, o.ä. Ich bejahte ganz schnell, und schwupps war der ganze Text weg. Zurückholen mit Strg Z ging nicht. Bei der Neuerfassung habe ich das Formular engmaschig gespeichert, um nicht ein drittes Mal schreiben zu müssen.

Gilt das Eintippen eines Textes in Mein Elster als Inaktivität ? Oder gibt es sonst einen Tipp, was ich falsch gemacht haben kann ?
                            Hat jemand zu dieser Fragestellung von mir eine Idee ?
                            SCJ timote

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Was sagt denn der Konfigurations-Assistent: https://www.elster.de/eportal/konfig...manforderungen
                              ELSTER meldet das:
                              " Die Überprüfung war erfolgreich
                              Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung von ELSTER"

Also alles gut.

timote Sicher wissen tue ich es nicht, aber bei einem Programm von mir auf der Arbeit, wertet langes Tippen das Programm als Inaktivität. Da man nicht "rumklickt" oder andere aktive Eingaben tätigt, die sozusagen die Seite neu laden lassen. Das Tippen als solches scheint dann einfach nicht zu gelten.
                              Seitdem tippe ich lange Texte immer in Word o.ä. und füge es dann ein.

Kommentar

wertet langes Tippen das Programm als Inaktivität
                                Das ist gerade die Frage: Bei meinem Online-Banking wirkt jedes eingegebene Zeichen als Verlängerung der unverschämt kurzen Logout-Frist von 5 Minuten. Bei älteren Anwendungen wird eine Dateneingabe z.B. durch Auffrischen des Formulars mit "Enter" erkannt.

Bei mir kam leider erschwerend hinzu, dass nach meiner Reaktion auf den Timeout Warnhinweis fast mein ganzer Text (nach letzter Zwischenspeicherung) weg war.

Vorbehaltlich einer besseren Ideen würde ich empfehlen, dass Formular rechtzeitig z.B. alle 15 Minuten zu speichern, um Datenverlust zu vermeiden.
                                SCJ timote

Kommentar

Lädt...
                                X