Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Fehlermeldungen nicht aussagekräftig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Fehlermeldungen nicht aussagekräftig

Hallo,
    ich habe einen Reihenhaus mit Grundstück in Elster eingetragen, Eigentümer sind ich und meine Frau, die Gehwege sind durch Mieteigentumsanteil eingetragen.
    In Hauptvordruck (GW1) unter Punkt 3, Gemerkungen und Flurstücke des Grundvermögens, habe ich die Flächen wie im Bild eingetragen. flurstücke.png Gemerlungen.png
    Die Flächen habe anteilig z.Bsp 1/14, 1/40 und soweiter für alle Flächen entsprechend geteilt und dann das Ergebniss eingetragen.
    Das Problem ist, der Elster die Fläche, die Zähler und Nenner als Rotmarkiert zeigt
    Inder Analge Grundstück (GW2) unter 4 - Angaben zum Grund und Boden habe ich alle Flächen die ich entsprechend nach Zähler und Nenner geteilt habe, die ganze Summe der Flächen eingetragen und dann das Bodenrichtwert eingetragen.
    Das wir aber von Elster auch rot gezeigt.

Ich habe das Reihenhaus als Einfamilienhaus in den art des Grundstücks, eingetragen.
    Wenn ich auf alles prüfen klicke, es wird nur ein Fehler gezeigt und darunter dan wie im Bild mehrer Einträge.
    fehelr.png Angaben zum Grund und Boden wird auch rot gezeigt fehler2.png

Auch Angeben zum Festellung wird als Rot gezeigt: feheler 3.png sowie das mit der Flächen die ich oben erwähnt habe.
    Ich hoffe das jemand weiß was Elster von mir möchte, weil ich mit meinen Latein am Ende bin.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Charlie24; 13.09.2022, 22:31.

Ich hoffe das jemand weiß was Elster von mir möchte, weil ich mit meinen Latein am Ende bin.
    Da das Webformular nicht wirklich weiß, wo dir ein Fehler unterlaufen ist, wird alles rot markiert, was fehlerhaft sein könnte, aber keineswegs

fehlerhaft sein muss. Dass man bei diesen Teilflächen erst die Summe auf volle m² abrunden darf, hast du beachtet ?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Berechnung in einer Tabellenkalkulation nachzuvollziehen. Beispiele gibt es hier:

https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Deine Screenshots reichen leider nicht aus, damit wir das hier mal nachrechnen können.

Wir brauchen für jeden Eintrag zu den Flurstücken (das müssten nach den Screenshots ja mindestens 8 Flurstücke sein) die Angaben zur Fläche und dem Anteil
      um den Wert auf GW2 berechnen zu können.
      Bitte nicht nur Screenshot von der Übersicht sondern den Stift anklicken und die vollständigen Eingaben zeigen.

Da bei dir sehr viele kleine Flächen dabei sind, bitte unbedingt den Hinweis von Charlie beachten,
      dass erst die Summe abgerundet werden darf und bis dahin mit allen Nachkommastellen gerechnet werden muss.

Kann es vielleicht sein, dass Du bereits auf dem Hauptvordruck GW1 die anteiligen Flächen eingetragen hast anstelle der jeweiligen gesamten Flächen des Flurstücks? Die Werte (z.B. 0 m²) kommen mir doch etwas merkwürdig vor.

Gruß
      Sepp

Zuletzt geändert von Sepp; 14.09.2022, 02:21.

Kommentar

Hallo,

herzlichen dank für die Hinweise, ich habe mit euren Tipps endlich geschaft.

Es lag daran das ich die Flurflächen anteilig geteilt hatte, aber beim der Summe Berchnung habe ich nicht alle Ziffern nach Koma mitgezeählt und da hat es eine Falsche Summe sich ergeben.
        Auf dem Hauptformular, hatte ich erstens einaml die gesamte fläche der Flurflächen eingetragen gehabt, da aber die Summe in GW2 falsch war hat er die Flächen in Hauptformuar GW1 auch rot gezeigt.
        Dann dachte ich musste die Flurflächen anteilig eingeben und dan so eingetragen aber auch das war genau so falsch.
        nochmal vielen Dank,

Kommentar

Lädt...
        X