Meinem Bruder und mir gehört in vorweggenommener Erbfolge das Haus unserer Eltern zur je einer Hälfte. Die Eltern leben noch und haben ein lebenslanges Nießbrauchsrecht. Sind wir nun in Zeile 32 der Eigentumsverhältnisse eine Erbengemeinschaft oder eine Bruchteilsgemeinschaft?? Wir haben ja noch nicht geerbt.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erbengemeinschaft Grundsteuererklärung
Einklappen
X
-
Sind wir nun in Zeile 32 der Eigentumsverhältnisse eine Erbengemeinschaft oder eine Bruchteilsgemeinschaft??
einfach verkaufen, ohne den anderen fragen zu müssen ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Danke zunächst für die schnelle Antwort. Es besteht laut notarieller Urkunde auf Seiten meiner Eltern ein Rückforderungsrecht, u. a. falls einer von uns beiden seinen Miteigentumsanteil veräußert oder belastet. Ob wir das generell nicht dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Darüber kann ich der Urkunde nichts entnehmen.
Was heißt das denn nun für die Grundsteuererklärung??
Kommentar
-
Was heißt das denn nun für die Grundsteuererklärung??
Ihr könnt aber auch Grundstücksgemeinschaft von ausschließlich natürlichen Personen auswählen, denn eigentlich
könnt ihr euren Anteil weder veräußern noch belasten, ohne Gefahr zu laufen, dass die Schenkung widerrufen wird.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
Kommentar
Kommentar