Hallo, ich bin neu hier und mein Userrname ist Programm ! Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle Foristen !!!
Bis jetzt bin ich mit der Steuer im Elster "ganz gut" zu Recht gekommen was die Einkommenssteuer angeht, aber
die Grundsteuer wirft massive Fragen auf.
Bei der Grundstücksart konnte mir der Finanzbeamte den ich ebend angerufen habe auch nicht weiter helfen. Ich füge
mal ein Bild mit ein und würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, wo ich was einzutragen habe
und unter welche Grundstücksart es fällt.
Haus.jpg
Blau - das gesamte Grundstück 1500 qm
Schwarz links - Wagenremise mit zwei Autostellplätzen (1/3 Selbstnutzung 2/3 für Mieter)
Schwarz mitte - Zubehörräume u. Waschküche (Selbst- und Mieternutzung)
Orange - vermietete Wohnung Anbau
Grün - Grundfläche Wohnhaus 2 Stockwerke
Rot - Erdgeschoss zwei vermietete Räume gewerblich
Hellblau - Erdgeschoss und erste Etage Selbstnutzung
Rosa - vermietete Wohnung Obergeschoss
Lila - Doppelgarage vermietet für private Nutzung
Lila-Rot - Einfachgarage vermietet für Gewerbe
Wohnfläche im Haus beträgt insgesamt 225 qm
Gehören Wagenremise, Garagenanbau und Zubehörräume zu den Nichtwohngrundstücken?
Ich muss noch erwähnen, dass ich ja ansich einen Steuerberater nehmen würde, aber auf Grund der momentanen Lage dies finanziell nicht stemmen kann (Haus ist noch nicht abbezahlt und von überall "flattern" die Kosten rein).
Vielen Dank schon einmal für die eventuelle Hilfe und einen schönen Tag noch.
Der Verzweifler
Bis jetzt bin ich mit der Steuer im Elster "ganz gut" zu Recht gekommen was die Einkommenssteuer angeht, aber
die Grundsteuer wirft massive Fragen auf.
Bei der Grundstücksart konnte mir der Finanzbeamte den ich ebend angerufen habe auch nicht weiter helfen. Ich füge
mal ein Bild mit ein und würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, wo ich was einzutragen habe
und unter welche Grundstücksart es fällt.
Haus.jpg
Blau - das gesamte Grundstück 1500 qm
Schwarz links - Wagenremise mit zwei Autostellplätzen (1/3 Selbstnutzung 2/3 für Mieter)
Schwarz mitte - Zubehörräume u. Waschküche (Selbst- und Mieternutzung)
Orange - vermietete Wohnung Anbau
Grün - Grundfläche Wohnhaus 2 Stockwerke
Rot - Erdgeschoss zwei vermietete Räume gewerblich
Hellblau - Erdgeschoss und erste Etage Selbstnutzung
Rosa - vermietete Wohnung Obergeschoss
Lila - Doppelgarage vermietet für private Nutzung
Lila-Rot - Einfachgarage vermietet für Gewerbe
Wohnfläche im Haus beträgt insgesamt 225 qm
Gehören Wagenremise, Garagenanbau und Zubehörräume zu den Nichtwohngrundstücken?
Ich muss noch erwähnen, dass ich ja ansich einen Steuerberater nehmen würde, aber auf Grund der momentanen Lage dies finanziell nicht stemmen kann (Haus ist noch nicht abbezahlt und von überall "flattern" die Kosten rein).
Vielen Dank schon einmal für die eventuelle Hilfe und einen schönen Tag noch.
Der Verzweifler
Kommentar