Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Kann meine Steuernr. nicht eingeben, Land NRW fehlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer: Kann meine Steuernr. nicht eingeben, Land NRW fehlt

Hallo,

ich wollte meine Grundstererklärung machen, habe das Formular ausgewählt, bin auf "andere Bundesländer" gegangen und wollte dann NRW auswählen, aber im Dropdown sind nur Berlin, Bremen und SH (s. Screenshot). Da jemand in meinem Haushalt damals das Anschreiben vom Finanzamt weggeschmissen hat, habe ich auch kein Aktenzeichen. Was soll ich machen?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Da ist nicht nach deiner Steuernummer gefragt, sondern der vom Grundstück, und die gibt es, wie da auch steht, nur in wenigen Bundesländern, in den anderen heißt es Aktenzeichen.

Kommentar

Da steht doch:

Steuernummern aus einigen Bundesländern sind in diesem Formular nicht zulässig
      Warum willst Du da unbedingt was eingeben?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
        Da ist nicht nach deiner Steuernummer gefragt, sondern der vom Grundstück,
        Warum steht das da nicht?

und die gibt es, wie da auch steht, nur in wenigen Bundesländern, in den anderen heißt es Aktenzeichen.
        Und wo finde ich das?

Da ist nicht nach deiner Steuernummer gefragt, sondern der vom Grundstück, und die gibt es, wie da auch steht, nur in wenigen Bundesländern, in den anderen heißt es Aktenzeichen.
        Weil ich nichts anderes habe.

Kommentar

Ich wurde z. B. schriftlich aufgefordert, die Grundsteuererklärung zu machen. Da steht das Aktenzeichen drin. Du kannst auch in alten Grundsteuerbescheiden nachgucken.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Ich wurde z. B. schriftlich aufgefordert, die Grundsteuererklärung zu machen. Da steht das Aktenzeichen drin. Du kannst auch in alten Grundsteuerbescheiden nachgucken.
            Lies bitte noch mal meinen Original-Beitrag. Aber danke für den letzten Hinweis. Dann kann ich das Aktenzeichen von meinem letzten Grundbesitzabgabenbescheid nehmen?

EDIT: Nope, das geht nicht.

Kommentar

Dann kann ich das Aktenzeichen von meinem letzten Grundbesitzabgabenbescheid nehmen?
              Das ist das Aktenzeichen der Gemeinde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich bring da jetzt mal etwas Ordnung in die Postings:

1. Der Ordnungsbegriff für die Grundsteuer ist in Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein die Steuernummer.
                In allen anderen Ländern (wie auch in NRW) ist als Ordnungsbegriff für die Grundsteuer das Aktenzeichen zu verwenden.

2. Das Aktenzeichen entnimmst Du dem Schreiben vom Finanzamt oder deinem Grundsteuerbescheid vom Finanzamt.
                Liegt beides nicht vor, dann bitte Anfruf beim Finanzamt.

3. Die Steuernummer der Einkommensteuer-/Körperschaftsteuer kann nur bei den Angaben zu den Eigentümern/Beteiligten angegeben werden, nicht jedoch als Ordnungsbegriff für die Grundsteuer!

Da jemand in meinem Haushalt damals das Anschreiben vom Finanzamt weggeschmissen hat,
                Das ist nicht so gut, denn da stand auch noch etwas mehr drin als nur das Aktenzeichen.
                Vor allem welche Flurstücke mit welchem Flurstück:Zähler/Nenner zur wirtschaftlichen Einheit gehören.
                Das musst Du dann alles in deinen eigenen Unterlagen raussuchen.

Gruß
                Sepp

Kommentar

Zitat von GTAce Beitrag anzeigen
                  Lies bitte noch mal meinen Original-Beitrag
                  Für was diese Fleißarbeit?

und die gibt es, wie da auch steht, nur in wenigen Bundesländern, in den anderen heißt es Aktenzeichen.
                  Zitat von GTAce Beitrag anzeigen
                  Und wo finde ich das?
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Kommentar

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                    Ich bring da jetzt mal etwas Ordnung in die Postings:

1. Der Ordnungsbegriff für die Grundsteuer ist in Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein die Steuernummer.
                    In allen anderen Ländern (wie auch in NRW) ist als Ordnungsbegriff für die Grundsteuer das Aktenzeichen zu verwenden.

2. Das Aktenzeichen entnimmst Du dem Schreiben vom Finanzamt oder deinem Grundsteuerbescheid vom Finanzamt.
                    Liegt beides nicht vor, dann bitte Anfruf beim Finanzamt.

3. Die Steuernummer der Einkommensteuer-/Körperschaftsteuer kann nur bei den Angaben zu den Eigentümern/Beteiligten angegeben werden, nicht jedoch als Ordnungsbegriff für die Grundsteuer!

Das ist nicht so gut, denn da stand auch noch etwas mehr drin als nur das Aktenzeichen.
                    Vor allem welche Flurstücke mit welchem Flurstück:Zähler/Nenner zur wirtschaftlichen Einheit gehören.
                    Das musst Du dann alles in deinen eigenen Unterlagen raussuchen.

Gruß
                    Sepp
                    Danke, das klärt endlich alles auf.
                    Mit dem Schreiben das ist mir bewusst, bin auch stinksauer deswegen, nur ist das nicht meine Schuld.
                    Finde es absolut ätzend, dass dieses Schreiben nicht noch mal rausgeschickt werden kann.

Kommentar

Lädt...
                    X