Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer ETW NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer ETW NRW

    Ich bin alleiniger Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 8 Eigentümern. Ich gehe davon aus, dass es sich bei 4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten um eine "Bruchteilsgemeinschaft" handelt. Hier werde ich neben meinen Daten auch nach den Daten der übrigen Eigentümer gefragt (z.B. Steuernummer usw.), die ich überhaupt nicht kenne. Gebe ich diese Daten nicht ein, erfolgt eine Fehlermeldung:

    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    Ich komme da einfach nicht weiter. Selbst wenn ich die Namen und Anteile der Miteigentümer angebe, erscheint die Fehlermeldung, Es kann doch nicht verlangt werden, dass ich die z.T. sensiblen Daten meiner Miteigentümer (z.B. deren Steuernummern) kenne, die z.T. gar nicht im Haus wohnen, sondern die Wohnungen vermietet haben!
    Danke im Voraus für die Hilfe!
    KK

    #2
    Es kann doch nicht verlangt werden, dass ich die z.T. sensiblen Daten meiner Miteigentümer (z.B. deren Steuernummern) kenne,
    Es wird doch auch nicht verlangt ! Die wirtschaftliche Einheit, für die du eine Grundsteuererklärung einreichen musst, ist dein Wohnungseigentum.

    Wie man zu den richtigen Werten für die Zeile 4 der Anlage Grundstück kommt, ist aus den Tabellenbeispielen hier ersichtlich:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X