Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Grundsteuer

    Hallöchen, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Wollte über Elster die Grundsteuer Erklärung machen. Sollte eigentlich ganz einfach sein. Nun habe ich das Problem dass er mir sagt, dass ich - habe den Screenshot Mal angefügt. Vielleicht könnte mir jemand helfen. LG Simone
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    siehe
    https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

    Eigentlich steht aber auch alles in der Fehlermeldung.

    Gruß
    Sepp

    Kommentar


      #3
      Hallöchen Sepp, danke für den Link aber die Fehlermeldung verstehe ich nicht. Habe Fläche des Grundstücks 1554 Bodenrichtwert 550,00 und Zähler ist 10342 Nenner 1. Komme leider nicht zum Fehler. Vielleicht kannst du helfen. Danke und LG

      Kommentar


        #4
        Zähler ist 10342 Nenner 1
        Tja, das sind Flurstücknummer: Zähler und Flurstücknummer:Nenner
        aber nicht "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler" und "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil:Nenner".

        Woher ich weiß, dass das so sein muss:
        nun Du kannst nicht 10342 Kuchenstücke von einem nur aus einem Stück bestehenden Kuchen haben !


        Gruß
        Sepp

        Kommentar


          #5
          Hallöchen Sepp, ja schön und was muss da rein?

          Kommentar


            #6
            Die Flurstücksnummer muss da rein.

            Kommentar


              #7
              ja schön und was muss da rein?
              Der rechnerische m²-Wert, der von den 1554 m² auf den Miteigentumsanteil am Flurstück entfällt. Den muss man selbst berechnen.

              Mit der Flurstücksnummer können wir den nicht berechnen, Zähler und Nenner für Zeile 11 von GW1 hast du bisher nicht mitgeteilt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                38/1000 wird dieser Wert multipliziert mit 1554?

                Kommentar


                  #9
                  Gesamtes Flurstück also 1554 m²
                  Anteil daran 38/1000 (zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler = 38, zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Nenner = 1000)

                  1554m² * 38 / 1000 = 59,052 m², abgerundet 59 m² für die Angabe auf GW2.

                  Gruß
                  Sepp
                  Zuletzt geändert von Sepp; 18.09.2022, 15:45.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke @All für eure Hilfe. Ich versuche es noch einmal LG und einen schönen Sonntag

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, wer kann mir bitte helfen. Grundsteuererklärung für Berlin. Elster zeigt mir immer eine Fehlermeldung Die Summe der im Hauptvordruck... entspricht nicht der Summe in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen an. Ich finde den Fehler nicht! Habe folgende Angaben aus dem Grundbuch.

                      1 Eigentumswohnung
                      Miteigentumsanteil: 227 von 10.000
                      Fläche des Grundstücks 2.795 m2
                      Wohnfläche: 61,61m2 von 2666,68 m2
                      41 Wohnungen
                      Vielen Dank im Vorraus

                      Kommentar


                        #12
                        In GW2 muss als Grundstücksfläche 63m² angegeben werden. Das ist Dein Anteil am Grundstück. 2795*227/10000

                        Kommentar


                          #13
                          In Zeile 4 von GW2 sind 63 m² einzutragen, das ist der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden. (2795 / 10000 * 227 = 63,4465)

                          Du erklärst nur dein Wohnungseigentum, das ist die wirtschaftliche Einheit.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Hilfsprofi, danke danke endlich kann ich sie versenden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X