Hallöchen, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Wollte über Elster die Grundsteuer Erklärung machen. Sollte eigentlich ganz einfach sein. Nun habe ich das Problem dass er mir sagt, dass ich - habe den Screenshot Mal angefügt. Vielleicht könnte mir jemand helfen. LG Simone
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehler Grundsteuer
Einklappen
X
-
siehe
https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
Eigentlich steht aber auch alles in der Fehlermeldung.
Gruß
Sepp
-
Zähler ist 10342 Nenner 1
aber nicht "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler" und "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil:Nenner".
Woher ich weiß, dass das so sein muss:
nun Du kannst nicht 10342 Kuchenstücke von einem nur aus einem Stück bestehenden Kuchen haben !
Gruß
Sepp
Kommentar
-
ja schön und was muss da rein?
Mit der Flurstücksnummer können wir den nicht berechnen, Zähler und Nenner für Zeile 11 von GW1 hast du bisher nicht mitgeteilt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Gesamtes Flurstück also 1554 m²
Anteil daran 38/1000 (zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler = 38, zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Nenner = 1000)
1554m² * 38 / 1000 = 59,052 m², abgerundet 59 m² für die Angabe auf GW2.
Gruß
SeppZuletzt geändert von Sepp; 18.09.2022, 14:45.
Kommentar
-
Hallo, wer kann mir bitte helfen. Grundsteuererklärung für Berlin. Elster zeigt mir immer eine Fehlermeldung Die Summe der im Hauptvordruck... entspricht nicht der Summe in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen an. Ich finde den Fehler nicht! Habe folgende Angaben aus dem Grundbuch.
1 Eigentumswohnung
Miteigentumsanteil: 227 von 10.000
Fläche des Grundstücks 2.795 m2
Wohnfläche: 61,61m2 von 2666,68 m2
41 Wohnungen
Vielen Dank im Vorraus
Kommentar
-
In Zeile 4 von GW2 sind 63 m² einzutragen, das ist der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden. (2795 / 10000 * 227 = 63,4465)
Du erklärst nur dein Wohnungseigentum, das ist die wirtschaftliche Einheit.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar