In der Anlage Grundstück habe ich beim Einfamilienhaus 1 Garage eingegeben. Diese steht abseits und hat ein separates Flurstück, 16 qm, woran ich 1/2 Anteil habe. Gebe ich dieses Flurstück zusätzlich ein, kommt es zu Fehlermeldungen. Wenn ich die zusätzliche Eingabe nicht tätige, wird kein Fehler erkannt. Wie ist hier vorzugehen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuer NRW Garage abseits vom Einfamilienhaus
Einklappen
X
-
Du musst die anteilige Fläche des Garagengrundstücks in Zeile 4 von GW2 hinzurechnen. Das wären 8 m², wenn die 16 m² stimmen,
was ich jetzt nicht recht glauben mag.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Ist es richtig, dass ich dann auch in GW1 (3) Zeile 10 um 8 qm erhöhen muss, da es ansonsten wieder zu einer Fehlermeldung kommt? Ich war im Zweifel, weil es sich um ein anderes Flurstück handelt.
PS: die 16 qm sind richtig; es handelt sich um eine Doppelstockgarage.
Kommentar
-
In GW1 Zeile 10 muss immer die amtliche Fläche des Flurstücks erfasst werden.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar