Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fläche Teilgrundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fläche Teilgrundstück

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Obwohl ich alle erfassten Flächen der Flurstücke addiert habe und die Teilsummen mit dem Prozentanteil multipliziert habe, wird mir immernoch ein Fehler angezeigt.
    Der Gesamtanteil soll ja als ganze Zahl eingegeben werden. Ich habe zwei verschiedene Prozentuale Anteile und habe es mit Aufrundung, Abrundung, einzeln und zusammen versucht. Was mache ich falsch?
    Bei 7585 m² ein Anteil von 271,14/10000 und bei 15170 m² ein Anteil von 7/10000.
    Die einzelnen Eingaben habe ich schon dreimal kontrolliert und auch schon die unterschiedlichen Bodenrichtwerte weggelassen.

    Ihr seid jetzt meine letzte Hoffung vor dem Steuerberater.

    LG

    #2
    Die Angabe des Bundeslandes wäre nett gewesen. Gehen wir von einem der Länder des Bundemodels aus.

    Dann haben wir:

    7.585 * 271,4 / 10.000 = 205,8569

    15.170 * 7 / 10.000 = 10,619

    Haben beide Bruchstücke den gleichen BRW, so ist die Summe 216,4759, abgerundet 216, und beide Stücke sind als in der ersten Fläche enthalten zu markieren.

    Sind die BRW verschieden, so sind die Teilflächen 205 und 10, und die Stücke wären entsprechend als in der ersten bzw. zweiten Fläche enthalten zu markieren.

    Kommentar


      #3
      was hast Du denn in der Anlage Grundstück als Deine (anteilige) Grundstücksgröße eingetragen? Dort müssten 216 m² stehen

      Kommentar


        #4
        Hier steht auch noch eine Antwort:
        https://forum.elster.de/anwenderforu...046#post402046
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe es schon mit 215, 216 und sogar 217 versucht. Aber Elster zeigt mir leider immer einen Fehler an.
          Werde nochmal alle Eingaben ( immerhin 36 Einzelpositionen ) abgleichen. :-)

          Kommentar


            #6
            Übriges. Ich komme aus NRW.

            Kommentar


              #7
              Auch die Anzahl der Nullen, insbesondere im Nenner, prüfen. Da kann schnell was durchrutschen.

              Kommentar


                #8
                Ich arbeite bei einer Vielzahl von Ausgangsflurstücken generell mit Excel-Tabellen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Aber Elster zeigt mir leider immer einen Fehler an.
                  Der da lautet ?

                  Nicht, dass wir hier alle an völlig falschen Stellen suchen.

                  Gruß
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe auch alles nochmal in eine Excel-Tabelle übertragen und kontrolliert.
                    Aber leider bekomme ich den Fehler nicht raus.
                    Ich werde es jetzt einfach nochmal ganz von vorne mit einem neuen Exemplar versuchen.

                    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps,

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe das Formular nochmal ganz von vorne begonnen und jetzt hat es geklappt. Super!

                      Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X