Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Eigentumswohnung und zwei Garagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer: Eigentumswohnung und zwei Garagen

Guten Morgen, ihr seid die letzte Rettung, bevor ich komplett aufgebe
    Konnte ja hier oft lesen, dass ihr helfen konntet. Ich hoffe mir auch

bevor ich die Fragen nachher konkretisieren, eine grundsätzliche Frage

ich habe eine Eigentumswohnung
    und zwei Garagen
    Für die Wohnung gibt es ein Grundbuch und für jede der einzelnen Garagen auch

muss ich jetzt drei Grundsteueranträge ausfüllen? Oder kommt das alles in einen Antrag?

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 20.09.2022, 06:54. Grund: Titel geändert (war 'Michael')

Oder kommt das alles in einen Antrag?
    In der Regel gehören die Garagen zur Wohnnutzung. Um welches Bundesland geht es ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,
      Sorry für die verspätete Rückmeldung , hoffe auf eure Hilfe

Bundesland Schleswig Holstein

Die Garage gehören bei Uns in der WEG nicht fest zur Wohnung , Jeder kann sie separat verkaufen .
      Ich habe 2 Garagen mit jeweils einen. Teileigentumsgrundbuch 7120&7117
      und eine Wohnung mit einem Wohnungsgrundbuch 7100

Die Wohnung hat 48/1.451 Miteigentumsanteile
      Jede Garage hat 5/1.451 Miteigentumsanteile

Das Gesamte Grundstück besteht aus 4 Flurstücken
      53/11. 4249m2.
      53/3. 2288m2
      53/2 571m2
      53/14 162m2

bei GW1 .3 Habe ich alle 4 Flurstücke angegeben ist das Richtig ?

bei GW2 .4 habe ich nur die Möglichkeit 2 Flächen anzugeben muss da jetzt 7270m2 rein ?

Ich verzweifle wirklich hoffe Ihr könnt mir helfen..

VG

Michael

IMG_3558.jpg IMG_3557.jpg

Kommentar

bei GW1 .3 Habe ich alle 4 Flurstücke angegeben ist das Richtig ?
        Ja das ist prinzipiell richtig, wobei sie wegen der unterschiedlichen Miteigentumsanteile doppelt bzw. sogar dreifach erfasst gehören,

wenn du die Grundbuchstellen sauber mit angeben willst. Du musst in Zeile 11 ganz unten jeweils 1 - erste Fläche auswählen

bei GW2 .4 habe ich nur die Möglichkeit 2 Flächen anzugeben muss da jetzt 7270m2 rein ?
        Nein, der Wert muss entsprechend den Miteigentumsanteilen berechnet werden. Ich komme bei 7270 m² und

58/1451 Miteigentumsanteilen einschließlich der 2 Garagen auf abgerundet insgesamt 290 m². Da alle Flurstücke

den gleichen Bodenrichtwert haben, reicht ein Eintrag in Zeile 4 von GW2 aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke Charly, das werde ich morgen mal testen !
          Wünsche einen schönen Abend

Kommentar

Moin Charly , erstmal vielen dank für deine freie Zeit die du opferst ! Ist nicht selbstverständlich!

Kannst du mir bitte genau den Rechenweg (Für doofe ;-)erklären wie Du auf 290m2 kommst ?( Hab es selber herausgefunden 7270m2 : 1451 x 58 )

Und die Miteigentumsanteile meiner Garagen hast du einfach zur WHG addiert, ok !

Bei den 4 Flurstücken die ich angegeben habe musste ich dann auch noch auf 58/1451 ändern und jetzt geht es .

Prüfung ohne Fehler, aber ich möchte es trotzdem verstehen....möchte meinen Bruder auch noch helfen :-)

VG

Michael
            Zuletzt geändert von Michael1975; 26.09.2022, 08:43.

Kommentar

Hab es selber herausgefunden 7270m2 : 1451 x 58
              Da hast doch bereits verstanden, wie letztlich gerechnet werden muss. Bei so vielen Flurstücken mit unterschiedlichen Anteilen

von Wohnung und Garagenstellplätzen verwende ich zur Vorerfassung in der Praxis Excel-Tabellen, wie sie auch hier zu sehen sind.

https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Also das mit der eigenen Berechnung widerspricht den Erklärvideos komplett.
                Hier wird die Gesamtfläche des Flurstücks nach Katasteramt eingegeben, sowie anschließend die Anteile, meist in Tausendstel.

Weshalb hier plötzlich gerechnet werden soll erschließt sich aus keiner offiziellen Anleitung.

Tante Edith: Spreche hier für die Erklärung in Bayern.

Nochmal Tante Edith: Die Hotline hat die Vermutung bestätigt, dass (zumindest für Bayern) hier jeweils das gesamte Flurstück einzugeben ist sowie im Weiteren zusätzlich der jeweilige Flurstückanteil (Tausendstel). Und das neben der Wohnung dann auch durch hinzufügen nochmal für jede Garage. Der Bug in Elster, dass sich die Flurstücke dann addieren obwohl Garage und Wohnung auf dem selben Flurstück liegt, kann man ignorieren.
                Zuletzt geändert von Urmel65; 27.09.2022, 15:34.

Kommentar

Weshalb hier plötzlich gerechnet werden soll erschließt sich aus keiner offiziellen Anleitung
                  Es muss ja auch nicht in allen Bundesländern selbst gerechnet werden, in 12 aber schon.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X