Hallo,
Suche im Forum negativ, Hotlines der FÄ überlastet .
Alle Versuche (Elster/Wiso-online) erfolglos.
Eckdaten.
Rheinland Pfalz
Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Teilungserklärung 2/3 zu 1/3 für Haupt- und Einliegerwohnung.(Zwei Grundbuchblätter)
Die Grundstücksfläche 619 m2, Wohnflächen 130/90.
Zwei Aktenzeichen und Schreiben des Finanzamtes.
Schreiben identisch, nur in einem mit Zähler 1 Nenner 3 und beim anderen mit Zähler 2 Nenner 3. (Also die drei Drittel zusammen für das gesamte Grundstück)
Ich habe es versucht mit Eingabe als Alleineigentum und als Bruchteilseigentum. Beides hat nicht funktioniert.
Beim Bruchteil müsste ich den weiteren Eigentümer benennen, der ich ja selbst bin. Daher akzeptiert das Programm die identischen Steuernummern usw. nicht.
Bei anderen Eingaben passen dann die Flächen zu Eigentumsanteilen nicht.
Meine Vermutung ist, dass Elster ein Problem damit hat, dass ich alleiniger Eigentümer bin, es sich aber rechtlich um zwei eigenständige Objetke handelt für die dann auch leider zwei Aktenzeichen bestehen.
In den Schreiben des Finanzamtes wird in beiden Aktenzeichen die Fläche mit 619 m2 (also das ganze Grundstück) angegeben.
Ideen, Lösungen oder Erfahrungen?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Grüße
Martin
Suche im Forum negativ, Hotlines der FÄ überlastet .
Alle Versuche (Elster/Wiso-online) erfolglos.
Eckdaten.
Rheinland Pfalz
Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Teilungserklärung 2/3 zu 1/3 für Haupt- und Einliegerwohnung.(Zwei Grundbuchblätter)
Die Grundstücksfläche 619 m2, Wohnflächen 130/90.
Zwei Aktenzeichen und Schreiben des Finanzamtes.
Schreiben identisch, nur in einem mit Zähler 1 Nenner 3 und beim anderen mit Zähler 2 Nenner 3. (Also die drei Drittel zusammen für das gesamte Grundstück)
Ich habe es versucht mit Eingabe als Alleineigentum und als Bruchteilseigentum. Beides hat nicht funktioniert.
Beim Bruchteil müsste ich den weiteren Eigentümer benennen, der ich ja selbst bin. Daher akzeptiert das Programm die identischen Steuernummern usw. nicht.
Bei anderen Eingaben passen dann die Flächen zu Eigentumsanteilen nicht.
Meine Vermutung ist, dass Elster ein Problem damit hat, dass ich alleiniger Eigentümer bin, es sich aber rechtlich um zwei eigenständige Objetke handelt für die dann auch leider zwei Aktenzeichen bestehen.
In den Schreiben des Finanzamtes wird in beiden Aktenzeichen die Fläche mit 619 m2 (also das ganze Grundstück) angegeben.
Ideen, Lösungen oder Erfahrungen?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Grüße
Martin
Kommentar