Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flurstück Zähler/Nenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flurstück Zähler/Nenner

    Hallo liebe Leute..

    Bin ganz neu hier und verzweifel bei der Angabe Zeile 10 Flurstück Zähler/Nenner .. ich habe da keine Angaben im Grundbuch und auch nicht auf der Flurkarte. In Geoview bekomm ich auch keine angeben dazu.
    Ich habe zu 100% Gemarkung, Flurstück und Grundbuchblatt Nummer korrekt angeben .. ich kann bei Flurstück Zähler und Nenner nichts angeben und somit die Erklärung nicht abschicken.

    Es geht um eine Erklärung für Sachsen und ich bin alleiniger Eigentümer einer Doppelhaushälfte. (Liegt da das problem?)
    Zeile 11 (Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler
    Nenne) habe ich angeben 1/1

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    LG


    Edit: die andere Doppelhaushälfte (mein Nachbar) hat mit meinen Flurstück nichts zu tun.. er hat eine separate Flurstück Nr. .. also wir sind komplett getrennt mit Gartenzaun etc.
    Zuletzt geändert von Bobbelsche; 20.09.2022, 21:52.

    #2
    Wie meinst Du das, Du hast das Flurstück angegeben, aber nicht die Flurstücknummer?

    Kommentar


      #3
      Hab ich mich vlt schlecht ausgedrückt.. ich habe Germarkung, Flurstücksnummer und Grundbuchblattnummer korrekt angegeben.
      Nur habe keine Zähler und Nenner dazu

      Kommentar


        #4
        Wenn deine Doppelhaushälfte auf einem eigenen Flurstück steht und damit ein Einfamilienhaus ist, sind Zähler und Nenner für die Zeile 11 jeweils 1.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn deine Doppelhaushälfte auf einem eigenen Flurstück steht und damit ein Einfamilienhaus ist, sind Zähler und Nenner für die Zeile 11 jeweils 1.
          Ja zeile 11 habe ich jeweils 1 angegeben.. es geht um Zeile 10 ;( da gibt es keinen Zähler und Nenner. Und habe somit aber eine Fehlermeldung

          Kommentar


            #6
            es geht um Zeile 10
            Da musst du die Fläche deines Grundstücks in m² angeben. Die steht doch im Grundbuch und auch im Liegenschaftskataster,

            falls es wirklich ein eigenes Flurstück ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Da musst du die Fläche deines Grundstücks in m² angeben. Die steht doch im Grundbuch und auch im Liegenschaftskataster,

              falls es wirklich ein eigenes Flurstück ist.
              Das ist auch Zeile 10 .. stimmt..das habe ich auch abgegeben.
              Doch eine zeile drüber welche auch mit zeile 10 deklariert ist:
              "Flurstück: Zähler Nenner (falls vorhanden)" kann ich nicht angeben.

              Da beißt sich die Katze in den Sack.. "falls vorhanden " .. ist nicht vorhanden und trotzdem kommt der fehler.

              Naja.. muss mal schlafen, werde morgen dann wieder antworten sollten wir hier weiter kommen
              Vielen Dank trotzdem erstmal.. hoffe wir bekommen das hin

              Kommentar


                #8
                Naja.. muss mal schlafen, werde morgen dann wieder antworten sollten wir hier weiter kommen
                Lade mal morgen einen oder zwei Screenshots hoch. Einfach die Gemarkung unkenntlich machen oder eine falsche eingeben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Der Zähler muss eingegeben werden, das ist die Flurstücksnummer. Oft ist kein Nenner vorhanden, dann muss man halt auch keinen eingeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Guten morgen und vielen Dank für die Antworten

                    Also wirklich beim Zähler die Flurstücknummer?
                    also die selbe die im Feld "Flur" steht??

                    Angenommen:
                    Flur: 210
                    Zähler: 210 Nenner: frei lassen
                    ???

                    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.




                    Screenshot_20220921_061159.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo liebe Leute und Wissenden,

                      wir wohnen in einer ETW in einer Eigentümergemeinschaft.
                      ich habe in unserem Grundbuchauszug 4 Flurstücke, die drei Strassenabschnitte betreffen.
                      Ich kann aber im Feld 10 (Flurstück Zähler/Nenner) nur ein Flurstück eingeben.
                      Die Fläche scheint die Gesamtfläche des Flurs der Gemarkung zu sein.

                      Ein weiteres Flurstück kann im Feld 11 eingetragen werden.
                      Kommt da das Flurstück rein, was unsere Wohnung beschreibt ?
                      Was ist eigentlich unter "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" zu verstehen ?

                      Ganz lieben Dank für die Feedbacks

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shamwari Beitrag anzeigen
                        wir wohnen in einer ETW in einer Eigentümergemeinschaft.
                        ich habe in unserem Grundbuchauszug 4 Flurstücke, die drei Strassenabschnitte betreffen.
                        Ich kann aber im Feld 10 (Flurstück Zähler/Nenner) nur ein Flurstück eingeben.
                        Die Fläche scheint die Gesamtfläche des Flurs der Gemarkung zu sein.

                        Ein weiteres Flurstück kann im Feld 11 eingetragen werden.
                        Kommt da das Flurstück rein, was unsere Wohnung beschreibt ?
                        Was ist eigentlich unter "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" zu verstehen ?
                        Natürlich kann man mehrere Flurstücke angeben, und zwar jeweils mit den Angaben in Zeile 10 und Zeile 11.
                        Du solltest erstmal die Anleitung und den Sticky lesen. Mit Anteil an der wirtschaftlichen Einheit ist der Miteigentumsanteil gemeint. Hier hundertfach erklärt.

                        Kommentar


                          #13
                          Welche Anleitung ?
                          Was ist ein Sticky?
                          Sorry, aber ich bin neu hier und habe bei Eingabe der Stichworte keine Antworten gefunden, darum schreibe ich hier..
                          Belehrungen helfen mir nicht weiter.

                          Kommentar


                            #14
                            Was ist ein Sticky?
                            https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Also wirklich beim Zähler die Flurstücknummer?
                              also die selbe die im Feld "Flur" steht??
                              Ja, wenn es wirklich die gleiche Nummer ist, was ich nicht so recht glauben mag.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X