Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flurstück Landwirtschaftliche Nutzung in Thüringen, Ertragsmesszahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flurstück Landwirtschaftliche Nutzung in Thüringen, Ertragsmesszahl

    Hallo zusammen, ich möchte für meine Schwiegermutter über meinen Elster Zugang die Grundsteuer einreichen. Es handelt sich in ihrem Fall lediglich um ein Grundstück in Thüringen, welches an eine Agrargenossenschaft verpachtet wurde. Ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Im Hauptvordruck GW1 habe ich zusätzlich GW3 Betrieb der Land- und Forstwirtschaft ausgewählt. Es hat mir am Ende bei der Prüfung keine Fehler aber Hinweise angezeigt, die ich nicht verstehe.
    • Bei der Lage des Grundstücks / Betriebs der Land- und Forstwirtschaft wurde die Hausnummer nicht angegeben. Sofern die Hausnummer bekannt ist, ergänzen Sie diese bitte.
    Für ein Grundstück eine Hausnummer?
    • Die Ertragsmesszahl bei der landwirtschaftlichen Nutzung ist 0. Die Angabe einer Null ist nur bei Flächen zulässig, bei denen keine Ertragsmesszahl ausgewiesen wurde (ungeschätzte Flächen).
    Woher bekommt man diese Ertragsmesszahl, es handelt sich auch nur um Wiesenland wo die Agrargenossenschaft ihre Rinder weiden lässt.

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    Man soll bei Landwirtschaft ohne eigenen Betriebssitz bei der Lage nur den Ort angeben, keine Straße.

    Es gibt in Thüringen sicher auch einen kostenlosen Zugriff auf das Liegenschaftskataster, dort sollte die Ertragsmesszahl zu finden sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Hilfe, ich finde jedoch im Netz leider keine Angaben für die Ertragsmesszahl in Thüringen, im Zweifelsfall gebe ich da eben einfach eine Null ein.

      Noch eine andere Frage, woran erkennt eigentlich das Finanzamt, dass es sich um eine verpachtete Fläche handelt? Ich musste unter GW3 dazu keine Angaben machen.

      Kommentar


        #4
        ... woran erkennt eigentlich das Finanzamt, dass es sich um eine verpachtete Fläche handelt?
        Das ist nicht bewertungsrelevant.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Okay, vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X