Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW Eigentumswohnung in Eigt.gemeinschaft bei zwei Häusern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW Eigentumswohnung in Eigt.gemeinschaft bei zwei Häusern

    Hallo Zusammen,
    ich habe das Thema nicht gefunden, falls es das doch gibt, wäre ich für einen Link dankbar. Ich habe eine Wohnung in einem Haus mit 6 Wohnungen, Zur Eigentümergemeinschaft gehört noch ein 2. Haus mit 6 Wohnungen, wir teilen uns Tiefgarage und Keller.
    Im KV steht die Wohnung Blatt ...verbunden mit den Miteigentumsanteilen von 647/10000 an dem Gr.stück Flur... mit zwei Flurstücken + eine Garage 100/10000, ebenfalls beide Flurstücke, aber eine andere Blattnummer.
    Auf dem Schreiben vom FA stehen nun für beide Grundbuchblattnummern jeweils die Fläche von1301 und die von 16, also habe ich alle vier in der GW1 angegeben, obwohl mir das komisch vorkommt.
    Gar nicht mehr klar komme ich jetzt aber mit der GW2: Bei Fläche des Grundstücks auch alle vier?
    1 TG-Platz, ok.
    Und dann die zu berechnenden qm? Was mache ich da
    Vor allem: das finde ich jetzt nicht mehr, ebenso die soeben erneut ausgefüllten qm der Wohnfläche, wohin verschwindet das?
    ich mache meine komplizierte Steuererklärung selbst, aber das?
    Kann jemand helfen?
    Gruß, sab62



    #2
    Lies mal erst diesen Artikel und schaue dir die Tabellenbeispiele dort an: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, da hatte ich mein Problem des Miteigentum an beiden Häusern, aber einer Wohnung aber nicht entdeckt (oder nicht als solches identifiziert?) Ich habe jetzt einfach mal nur die beiden Daten des Flurblatts, das zu meiner Hausnummer gehört (so wie es im Kaufvertrag steht), eingetragen, die anderen gelöscht. Da meckert das Programm nicht mehr. Habe wohl auch richtig gerechnet (nachdem ich das "wiedergefunden" habe). Bin aber doch etwas irritiert, denn man denkt ja doch, da müsste alles auftauchen. Vielleicht versuche ich doch mal per Telefon rauszufinden, warum die mir so viele Angaben geschickt haben.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Ich kann hier nicht alle Fallgestaltungen abbilden, die es bei Wohnungseigentum gibt, aber die Systematik ist immer gleich,

        Die Miteigentumsanteile können sich auf viele Flurstücke erstrecken, das können auch vier oder acht sein, das muss eben

        alles erfasst werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X